Ab in den Weihnachtsurlaub - trotz Mathearbeit im Januar?!

Die Dienstagsfrage vom 25. November 2014

Ab in den Weihnachtsurlaub - trotz Mathearbeit im Januar?!

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich gehe in die achte Klasse einer Gesamtschule. Meine Eltern möchten mit mir über Weihnachten wegfahren, im Januar steht aber direkt eine wichtige Mathearbeit an, für die ich ziemlich viel üben muss. Wie kriege ich beides hin? Muss ich zuhause bleiben?

Nein, musst du nicht. Alles eine Frage der Organisation! Erst einmal ist es natürlich blöd, dass du direkt nach den Ferien eine Arbeit schreibst - leider aber auch nicht zu ändern. Deshalb solltest du versuchen, eine Möglichkeit zu finden, dir deine Ferien trotz des Lernens für die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit deinen Eltern wegzufahren hört sich da erstmal nach einer guten Idee an. Wohin wollt ihr und wie lange wollt ihr verreisen? Und, ganz wichtig: Welche Art von Urlaub ist geplant? Skifahren? Entspannen? Wandern? Badeurlaub? Denn von all diesen Faktoren hängt es ab, wie gut du auch während des Urlaubs lernen kannst.

Am besten machst du dir einen Plan mit dem Stoff, den du für die Prüfung wiederholen musst. Schau dir auch mal unsere Lerntipps an, die helfen dir zusätzlich weiter. Wichtig ist, dass du während eures Urlaubs Zeit hast, zu lernen. Vereinbare deshalb mit deinen Eltern, wie oft du wie lange lernen möchtest. Zum Beispiel könntet ihr vereinbaren, dass du dich jeden Tag eine Stunde hinsetzt. In dieser Zeit stören sie dich nicht und lassen dich in Ruhe. Danach kannst du ohne schlechtes Gewissen den gemeinsamen Urlaub weiter genießen.

Wenn du weißt, dass es dir schwer fällt, dich zum Lernen zu motivieren, können deine Eltern eine Hilfe sein. Sie können dich an eure Vereinbarung erinnern und dich motivieren - denn hey, eine Stunde pro Tag schaffst du!

Wir wünschen dir jetzt schon mal einen schönen Urlaub und drücken die Daumen für die Mathearbeit!

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/ab-in-den-weihnachtsurlaub-trotz-mathearbeit-im-januar.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH