Bei eurem Interessencheck kam raus, dass mich kein Bereich stark interessiert. Und jetzt?

Die Dienstagsfrage vom 28. Juli 2015

Bei eurem Interessencheck kam raus, dass mich kein Bereich stark interessiert. Und jetzt?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Bei eurem Interessencheck ist herausgekommen, dass mich kein Bereich besonders stark interessiert. Und jetzt?

Keine Angst - das heißt nicht, dass es keinen passenden Beruf für dich gibt 
Dass du diese Rückmeldung beim Interessencheck bekommst, liegt daran, dass du die Fragen alle sehr ähnlich beantwortet hast. Du hast also angegeben, dass du an allen Bereichen gleich großes Interesse hast. Damit bist du nicht alleine, das geht auch anderen Schülern so!

Am besten, du überlegst noch einmal unabhängig von dem Test, wofür du dich begeistern kannst und was dich interessiert. Vielleicht hast du Hobbies oder Schulfächer, die du total spannend findest? Manchmal hilft es auch, wenn man sich einfach ein paar Anregungen holt. Stöber doch zum Beispiel mal in unserer Ratgeber-Kategorie "Was machen mit…" - da sind viele spannende Berufe dabei, die du vielleicht noch gar nicht kennst. In diesem Interview mit einem Experten erfährst du, wie du deine Interessen noch auf anderen Wegen sichtbar machen kannst.

Beim Interessencheck ist auch wichtig, dass du dabei ehrlich zu dir selbst bist und dich nur auf den Test konzentrierst. Wenn du abgelenkt warst oder keine Lust auf den Test hattest, kann auch ein falsches Ergebnis rauskommen. Wiederhol den Test am besten noch einmal, wenn du dir in Ruhe Zeit dafür nehmen kannst und nachdem du ein bisschen darüber nachgedacht hast, was dir Spaß macht.

Sei außerdem mutig beim Fragen beantworten: Du darfst ruhig mal keinen oder auch alle Punkte vergeben, wenn du Sachen sehr spannend oder total langweilig findest. Dann wird dein Ergebnis auch deutlicher.

Wir verlosen auch immer wieder Coachings, bei denen du deine Interessen kennenlernen kannst. Schau mal bei deinen Goodies nach.

Wir wünschen dir viel Spaß dabei, deine Interessen zu erkunden!

So geht's weiter

Web-Adresse: https://blicksta.de/bei-eurem-interessencheck-kam-raus-dass-mich-kein-bereich-stark-interessiert-und-jetzt.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH