Beim Auswahlverfahren fürs duale Studium bin ich im Ausland - was nun?

Die Dienstagsfrage vom 26. Januar 2016

Beim Auswahlverfahren fürs duale Studium bin ich im Ausland - was nun?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich würde am liebsten nach dem Abitur ins Ausland gehen (z. B. Australien oder USA). Man muss sich für duale Studienplätze ja immer ein Jahr vorher bewerben und dann müsste das Auswahlverfahren ja genau in der Zeit des Auslandsaufenthaltes liegen. Und aus Australien kann man ja schlecht einfach mal so zurück fliegen. Was macht man dann?

Du hast Recht - wenn es für Ausbildungen oder duale Studiengänge Einstellungstests oder Assessment Center gibt, sind die oft fast ein ganzes Jahr vor dem Beginn der Ausbildung. Und wenn man nach der Schule ein Auslandsjahr macht, ist das häufig genau in diesem Zeitraum.

Du bist aber nicht alleine mit diesem Problem und die Unternehmen fangen immer mehr an, sich darauf einzustellen. Deshalb ist unser erster Tipp: Bewirb dich auf jeden Fall trotzdem! Wenn deine Bewerbung überzeugt, wird sich ein Weg finden. Das Unternehmen ist ja auch an dir interessiert.

Wir haben für dich bei unseren blicksta-Partner-Unternehmen nachgefragt, wie sie mit solchen Fällen umgehen. Bei manchen Unternehmen kann das Vorstellungsgespräch in solchen Fällen über Skype stattfinden. Außerdem gibt es fast immer mehrere Termine für die Einstellungstests zur Wahl - so hast du vielleicht Glück und bist sogar noch in Deutschland, wenn der Test stattfindet.

Eine generelle Lösung gibt es hier leider nicht, aber du solltest deswegen weder dein Auslandsjahr absagen noch die Bewerbung gar nicht erst losschicken. Schließlich ist auch dein Auslandsjahr ein Pluspunkt, wenn du dich bewirbst. Und wenn deine Bewerbung interessant ist und das Unternehmen dich spannend findet, werdet ihr irgendwie zusammenfinden.

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/beim-auswahlverfahren-fuers-duale-studium-bin-ich-im-ausland-was-nun.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH