Darf man als Auszubildende zur Verkäuferin Piercings tragen?

Die Dienstagsfrage vom 17. Februar 2015

Darf man als Auszubildende zur Verkäuferin Piercings tragen?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich will ein Nasenpiercing, meine Mutter verbietet mir das. Sie sagt, dass ich das in der Ausbildung zur Verkäuferin, die ich im Sommer anfange, eh nicht tragen darf. Stimmt das?

Wir fürchten, deine Mutter hat Recht. In vielen Berufen, bei denen man mit Kunden zu tun hat, dürfen Piercings während der Arbeit nicht getragen werden. Wobei es natürlich immer auf den Bereich und die Branche ankommt, in der du arbeitest. Als Verkäuferin in einem Tattoo-Laden ist das anders als in einer Nobelboutique, die Abendkleider verkauft.

Arbeitest du in deiner neuen Ausbildung auch mit Lebensmitteln, gibt es bestimmte gesetzliche Vorschriften, die das Tragen von Piercings, aber auch von bestimmtem Schmuck oder künstlichen Fingernägeln verbieten. Inwiefern das auf deine Ausbildung zutrifft, kannst du bei deinem Betrieb erfragen. Dazu gibt es in vielen Betrieben bestimmte Vorschriften, was die Kleidung und das Tragen von Schmuck angeht.

Am besten wäre es also, wenn du mit dem Piercing zumindest noch so lange wartest, bis du weißt, was bei deiner Arbeit erlaubt ist und was nicht. Es spricht ja nichts dagegen, dass du dir das Piercing dann einige Monate später stechen lässt.

Wenn du das Piercing unbedingt jetzt machen lassen möchtest und schon über 18 bist, kannst du das natürlich tun - du riskierst aber, dass du es bei der Arbeit permanent rausnehmen musst. Vielleicht kennst du auch jemanden, der bereits in dem Betrieb arbeitet, in dem du deine Ausbildung beginnst? Er oder sie könnte für dich herausfinden, ob Piercings okay sind oder nicht.

Wir drücken die Daumen, dass du für dich eine gute Lösung findest!

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/darf-man-als-auszubildende-zur-verkaeuferin-piercings-tragen.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH