blicksta ist eine innovative Online-Plattform, die dich individuell auf dem Weg in deine berufliche Zukunft begleitet. Wissenschaftlich fundierte Tests und auf dich abgestimmte Inhalte helfen dir dabei, das Richtige für dich zu finden und nicht den Überblick zu verlieren. Du hast die Chance, direkt mit Hochschulen und Unternehmen in Kontakt zu treten, die sich darauf freuen, sich mit dir zu vernetzen.

Unser Ziel: deine Zukunft. Mit blicksta bekommst du einen guten Überblick über deine Möglichkeiten und findest schnell die für dich passenden Angebote. Dass du einfach und ohne Druck die richtige Entscheidung treffen kannst – das ist unser Ziel.

Du gehst zur Schule, bist mindestens 15 Jahre alt, freust dich auf die Zukunft oder bist noch nicht sicher, wie es weitergehen soll? Vielleicht hast du auch noch viel Zeit, bis du dich entscheiden musst und möchtest dich trotzdem schon mal informieren? Oder musst du dich jetzt endlich mal mit dem Thema „Beruf und Zukunft“ beschäftigen? Dann ist blicksta für dich genau richtig.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das leider nicht erlaubt. Wir freuen uns aber, wenn du dich mit 15 bei blicksta anmeldest. Bis dahin kannst du dich gerne auch ohne Anmeldung auf blicksta umschauen und dich über Ausbildungsplätze, Studiengänge, Partnerunternehmen und vieles mehr informieren.

Wir bieten dir:
  • Einblicke in spannende Unternehmen und Hochschulen (durch Partnerseiten, Erfahrungsberichte, direkten Kontakt zu Events und die Vernetzung)
  • Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten (durch professionelle Orientierungstests, passende Angebote auf Basis der Testergebnisse, einen umfassenden Ratgeber und Goodies, die dir den Schritt in die Ausbildung oder das Studium vereinfachen)
  • Ausblick auf passende Ausbildungs- und Studienplätze (durch Stellenangebote und Bewerbungshilfen)

Berufsorientierung und Zukunftsplanung sind sehr individuelle Themen – da gibt es einen Dschungel an Möglichkeiten und jeder interessiert sich für etwas anderes. Unser Ziel ist es, dich individuell auf dem Weg in deine Zukunft zu begleiten. Deshalb zeigen wir dir auf der Startseite die Inhalte, von denen wir glauben, dass sie für dich interessant sind. Das hängt davon ab, in welcher Klasse du bist und welchen Schulabschluss du machst. Außerdem spielen deine Interessen eine Rolle dabei. Wir möchten dir aber natürlich nichts vorenthalten: Über das Menü hast du Zugriff auf alle Inhalte von blicksta. Du kannst dich zum Beispiel über mehr als 500 Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren, die ein großes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten abdecken.

Mit den Goodies möchten blicksta und die Partnerunternehmen dich auf dem Weg in deine Ausbildung oder dein Studium unterstützen. Goodies können ganz unterschiedliche Dinge sein, die dich bei deiner Zukunftsplanung unterstützen. Manche Goodies sind für jeden blicksta-Nutzer verfügbar, mit anderen Goodies unterstützen die blicksta-Partnerunternehmen speziell die Schüler, die für sie interessant sind.

Weder noch. Bei den Goodies gibt es für dich keinerlei Nachteile und keinen Haken. Wie der Name schon sagt: blicksta und seine Partnerunternehmen und -hochschulen möchten dir damit etwas Gutes tun und dich bei der Vorbereitung für das Berufsleben unterstützen. Es entstehen für dich keinerlei Kosten oder Verpflichtungen, du wirst durch den Anbieter des Goodies nicht weiter kontaktiert.

blicksta ist für dich völlig kostenlos. Und wie du vielleicht schon gesehen hast: Werbung gibt es bei uns auch nicht.

blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen, Unternehmen und Berufsverbände. Diese Partner von blicksta unterstützen dich im Berufsorientierungsprozess. Sie machen das natürlich auch, weil sie selbst etwas davon haben: tolle Nachwuchskräfte und Azubis, die perfekt in das Unternehmen passen. Deshalb zahlen sie uns Geld dafür, dass sie ein Profil auf blicksta haben. So finanziert sich unser Angebot.

Der Berufstest mit Interessencheck, der Leistungstest und der Talentecheck wurden von dem Hamburger Unternehmen CYQUEST entwickelt. CYQUEST wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Experte auf dem Gebiet Online-Einstellungstests sowie Berufsorientierungsverfahren.

Bei CYQUEST arbeiten Psychologen, das heißt, die Checks sind alle wissenschaftlich erarbeitet und überprüft worden. Deshalb bekommst du bei uns auch keine Aussagen wie: „Du musst auf jeden Fall Schornsteinfeger werden!“, sondern eine Aussage über Interessengebiete, die zu dir passen, und die Berufe, die diesen zugeordnet sind. Berufsorientierung funktioniert nämlich leider nicht vollautomatisch – aber mit blicksta kannst du dich ohne Druck und Stress dem Thema widmen und bekommst auch noch sinnvolle Ergebnisse, von denen du etwas hast!

Bei blicksta arbeiten ausgebildete Redakteure, die alle Themen sorgfältig recherchieren. Dabei helfen ihnen viele Experten, zum Beispiel von den blicksta-Partnerunternehmen oder auch Recruiting-Spezialisten. Das sind Menschen, die sich um die professionelle Auswahl von Bewerbern kümmern.

Ein wichtiger Bestandteil von blicksta ist, dass du von den Partnerunternehmen und -hochschulen direkt für passende Ausbildungsstellen und duale Studiengänge gefunden werden kannst. Dafür haben sie Zugriff auf eine Datenbank mit den wichtigsten Infos von dir, also beispielsweise in welchem Ort du wohnst, welchen Schulabschluss du wann machen wirst und das Ergebnis deines Berufstests mit Interessencheck. Aber: Erst wenn du dich mit einem Unternehmen oder einer Hochschule vernetzt, sieht es auch, wie du heißt. Die Vernetzung kannst du natürlich jederzeit rückgängig machen, sodass dein Name nicht mehr sichtbar ist.

Für die Suche nach passenden Kandidaten sind für die Partnerunternehmen auch die Ergebnisse des Berufstests mit Interessencheck und des Leistungstests wichtig. Diese kannst du, nachdem du den Check absolviert hast, für die Unternehmen freigeben. Auch das kannst du natürlich jederzeit rückgängig machen.

Nein, die bekommst du nicht! Bei blicksta geht es um das Thema „Beruf und Karriere“ und das soll auch so bleiben. Das heißt, es gibt keine Werbung für die Produkte unserer Partnerunternehmen. Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Adresse) werden nicht für Werbezwecke genutzt.

Die Medienfabrik Gütersloh GmbH, eine Tochterfirma der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Firma Gruner + Jahr. In der Medienfabrik arbeiten Spezialisten aus vielen Disziplinen, unter ihnen Marketing- und IT-Spezialisten, Redakteure, Grafiker, Drucker und Personalmarketing-Experten.

Mit der Verifizierung bestätigst du, dass du wirklich Schüler bist. Denn blicksta ist eine Plattform für Schüler und wir möchten sicherstellen, dass unsere Angebote wirklich bei denen ankommen, für die blicksta gedacht ist. Um dich zu verifizieren, lade in deinem Profil ein Foto von dir mit deinem Schülerausweis hoch. Nur wenn du verifiziert bist, kannst du Goodies bestellen.

Schade, dass du blicksta verlassen möchtest! Können wir irgendetwas besser machen? Dann schreib uns gerne an info@blicksta.de, wir sind gespannt auf deine Verbesserungsvorschläge. Um deinen Account dauerhaft zu löschen, gehe in deine Einstellungen und klicke auf „Profil deaktivieren“.

Wenn du noch eine Frage hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Am besten per Mail an info@blicksta.de oder über das Kontaktformular.

Web-Adresse: https://blicksta.de/faq
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH