Hilfe, ich bleibe wahrscheinlich sitzen!

Die Dienstagsfrage vom 10. Juni 2014

Hilfe, ich bleibe wahrscheinlich sitzen!

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage zum Thema Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Bald gibt es Zeugnisse und so wie es aussieht, werde ich das Schuljahr wiederholen müssen. Wie komme ich damit besser klar? Das ist ja superpeinlich vor meinen Freunden, die alle weiterkommen.

Wenn man eine Klasse wiederholen muss, ist das ärgerlich - ganz klar. Aber du solltest versuchen, nach vorne zu sehen. Das klingt vielleicht wie ein blöder Elternspruch, aber es ist was dran: Du hast im neuen Schuljahr die Chance, das, was im letzten Jahr blöd lief, besser zu machen. Bei schwierigen Fächern kennst du den Stoff schon, Lehrer, mit denen du nicht gut klargekommen bist, hast du oft nicht mehr und du weißt schon, was in dem Jahr auf dich zukommt.

Natürlich ist es blöd, dass du die Freunde aus deiner Klasse jetzt nicht mehr so oft siehst. Aber ihr werdet bestimmt in Kontakt bleiben und so kennst du viele Leute aus der höheren Stufe, die du in der Pause immer noch treffen kannst. Auch in deiner neuen Klasse oder Jahrgangsstufe wird es mit Sicherheit nette Leute geben, du wirst sehen, man findet echt schnell neue Freunde. Und es wird sich auch bestimmt keiner über dich lustig machen - dazu gibt es gar keinen Grund, schließlich nimmst du es mit einer Situation auf, die die wenigsten bereits erlebt haben. Dazu gehört viel Mut.

Du hast jetzt den Vorteil, dass du genau weißt, woran es im vergangenen Jahr gescheitert ist. Du weißt, wo deine Probleme liegen und kannst dich jetzt voll darauf konzentrieren, sie anzugehen.

Übrigens bist du nicht alleine: Pro Jahr wiederholen in Deutschland (laut Angaben des statistischen Bundesamts) etwa 150.000 Schüler eine Klasse. Und es gibt auch einige Prominente, die eine Ehrenrunde gedreht haben - zum Beispiel Harald Schmidt, Mehmet Scholl und Niki Lauda. Und wie du siehst: Es hat ihnen nicht geschadet.

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne an info@blicksta.de und wir beantworten sie!

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/hilfe-ich-bleibe-wahrscheinlich-sitzen.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH