Hilfe, wie schreibt man eine Facharbeit?

Die Dienstagsfrage vom 26. April 2016

Hilfe, wie schreibt man eine Facharbeit?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Wir müssen demnächst eine Facharbeit schreiben - ich hab Angst davor, wie geht das überhaupt?

Keine Angst - für fast alle Schüler ist die Facharbeit die erste Arbeit dieser Art. Das ist also nicht nur für dich neu.

Die Facharbeit soll dich auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten - also genau das, was du als Student machen musst. Du kannst daran also auch erkennen, ob ein Studium das Richtige für dich ist oder ob du eher der Typ für eine Ausbildung bist.

Der Start

Der erste Schritt ist die Auswahl des Themas und des Faches, in dem du schreiben möchtest. Wichtig ist: Es soll dir Spaß machen! Du musst dich mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigen, deshalb such dir etwas aus, das dich interessiert.

Achte darauf, dass dein Thema nicht zu umfangreich wird. Oft ist eine Facharbeit etwa 20 Seiten lang - ein großes Thema wie "Die Geschichte der DDR" oder "Alles über das Pferd" ist da nicht sinnvoll. Trau dich ruhig, dein Thema stark einzugrenzen. Dabei sollte dir auch dein Betreuungslehrer helfen. Er kann beurteilen, ob sich das Thema eignet und du es in der Zeit, die du zur Verfügung hast, bearbeiten kannst. Mach am besten früh einen Termin mit ihm aus, um über das Thema zu sprechen. Überleg dir vorher aber unbedingt, worauf du Lust hast, um ein paar Vorschläge zu haben!
Du kannst deinen Lehrer auch nach passenden Fachbüchern fragen, mit denen du deine Recherche starten kannst - er hat bestimmt ein paar Tipps.

Wissenschaftliches Arbeiten

Da es bei der Facharbeit um wissenschaftliches Arbeiten geht, werden besonders die Dinge bewertet, die dafür wichtig sind. Dazu gehören diese Punkte:

  • Struktur: Eine klare Gliederung, sinnvolle Kapitel und ein Inhaltsverzeichnis sind sehr wichtig bei wissenschaftlichen Arbeiten. Schreib nicht einfach drauflos!
  • Sorgfalt: Halte die Vorgaben ein, die du von deinem Lehrer bekommen hast. Wie viele Seiten darf die Arbeit haben? Wie ist die Schriftgröße und wie groß der Zeilenabstand Falls du die Regeln noch nicht kennst, frag bei deinem Lehrer nach. Ganz wichtig: Arbeite sorgfältig. Denn darauf kommt es hier ganz besonders an - auch, wenn es manchmal nervt 
  • Recherche: Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört auch, dass du dir alle wichtigen Infos selbst zusammensuchen muss - meist mithilfe von Fachbüchern aus Bibliotheken oder dem Internet. Das ist auch ein Punkt, der bewertet wird: Hast du gute Infos in passenden Büchern gefunden? Sind deine Quellen seriös und passend? Was natürlich gar nicht geht: Einfach abschreiben. Du kannst zitieren, aber immer mit der Quelle des Zitats.

Sprich mit deinem Lehrer!

Wie oben schon erwähnt, sprichst du am besten direkt zu Beginn der Arbeit mit deinem Lehrer. Neben dem Thema solltet ihr auch die formalen Vorgaben klären - es wäre ärgerlich, wenn du einen Punktabzug bekommst, weil du die falsche Schriftgröße gewählt hast. Auch wie du zitieren sollst, sollte dein Lehrer dir erklären. Da gibt es mehrere Methoden, gemeinsam könnt ihr festlegen, welche in deinem Fall richtig ist.
Und übrigens: Du musst dich nicht schlecht fühlen, wenn du im Laufe der Arbeit öfter mit deinem Lehrer sprichst. An der Uni (und darauf bereitet die Facharbeit dich ja vor) ist es auch ganz normal, Abschluss- oder Hausarbeiten regelmäßig mit dem Professor zu besprechen.

Noten, Länge und Bearbeitungszeit

Wie die Facharbeit in deine Abinote einfließt, wie viele Seiten sie haben soll und wie lange du Zeit hast, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier musst du dich also an deine Schule wenden, die weiß das ganz genau.

Unser Tipp: Nutze deine Chance! Statt für eine Klausur mit einem langweiligen Thema zu lernen, hast du selbst in der Hand, womit du dich beschäftigst. Außerdem findest du heraus, ob dir das wissenschaftliche Arbeiten - und damit ein Studium - liegt.

Du möchtest noch mehr über das Vorgehen bei der Facharbeit wissen? Hier ist ein Video mit tollen Tipps!

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/hilfe-wie-schreibt-man-eine-facharbeit.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH