Ich bin in meinen Lehrer verliebt. Und jetzt?

Die Dienstagsfrage vom 17. März 2015

Ich bin in meinen Lehrer verliebt. Und jetzt?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Wir haben einen neuen Deutschlehrer an der Schule und ich habe mich total in ihn verliebt. Ich glaube, er mag mich auch, er lächelt mich immer an. Was soll ich tun?

Verliebt zu sein ist eine wundervolle Sache. Wahrscheinlich denkst du jede freie Minute an deinen Lehrer, hast total Herzklopfen und freust dich immer auf den Deutschunterricht. Und das ist auch völlig ok - solange alles nur in deiner Phantasie passiert! Es hört sich hart an, aber ihr hättet absolut keine Chance, miteinander glücklich zu werden. Eine sexuelle Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ist gesetzlich verboten, geregelt ist das im § 174 Strafgesetzbuch (StGB). Dein Lehrer würde dafür richtig in Schwierigkeiten geraten, ein Berufsverbot bekommen und müsste im schlimmsten Fall sogar ins Gefängnis.

Deshalb hätte er gar keine andere Wahl, als dir eine Abfuhr zu erteilen, falls du ihm deine Liebe gestehst. Unser Tipp: Sag ihm nichts davon. Er müsste es melden und die Situation wäre für euch beide unangenehm. Auch wenn du es nicht gerne hören möchtest: Er lächelt wahrscheinlich auch andere Mädchen an. Und selbst wenn du das Gefühl hast, dass er dich mehr mag als andere, heißt das noch lange nicht, dass er auch in dich verliebt ist. Vielleicht freut er sich, weil du immer so gut im Unterricht mitarbeitest oder er findet dich einfach nett.

Sprich am besten mit jemandem darüber, dem du vertraust, zum Beispiel mit deiner Mutter oder deiner Oma. Oder ruf beim Jugendtelefon an und rede dir alles von der Seele. Manchmal hilft es, mit einer außenstehenden Person zu sprechen.

Auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst, aber früher oder später wirst du dich auch wieder für andere Jungs interessieren und jemanden finden, mit dem du glücklich werden darfst. Freu dich drauf, wir wünschen dir alles Gute!

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-bin-in-meinen-lehrer-verliebt-und-jetzt.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH