Ich hab für meinen Studienplatz eine Absage bekommen. Und jetzt?

Die Dienstagsfrage vom 5. August 2014

Ich hab für meinen Studienplatz eine Absage bekommen. Und jetzt?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Ich habe eine Absage für einen Psychologie-Studienplatz bekommen. Im Nachrückverfahren werde ich wohl keinen Platz bekommen. Welche kurzfristigen Möglichkeiten habe ich?

Erstmal: Keine Panik! Es gibt für dich jetzt verschiedene Möglichkeiten - egal, ob du erstmal ein paar Monate überbrücken möchtest oder dich eventuell doch für einen anderen Weg entscheiden möchtest.

Eine Möglichkeit für dich ist, nach anderen Studiengängen zu schauen, für die du dich auch interessierst. Vielleicht findest du ja etwas, das auch zu dir passt? Es gibt zum Beispiel an einigen Unis Pädagogik als zulassungsfreien Studiengang. Dafür kannst du dich meist bis September einschreiben. Welche Studiengänge zulassungsfrei sind, ist bei jeder Uni unterschiedlich – am besten informierst du dich auf der jeweiligen Internetseite. Auch die Fristen sind nicht einheitlich - am besten schaust du direkt, damit du die Frist nicht verpasst.

Falls für dich auch eine Ausbildung in Frage kommt: Auch für manche Ausbildungsgänge gibt es noch freie Plätze. Vielleicht findest du ja eine Ausbildung, die auch zu deinen Interessen passt?

Wenn du noch ein Jahr Wartezeit sammeln möchtest, um dich nächstes Jahr erneut für Psychologie zu bewerben, kannst du die Zeit bis zum nächsten Jahr zum Beispiel mit einem Freiwilligendienst überbrücken. Das ist eine tolle Möglichkeit, schon einmal in das Arbeitsleben hineinzuschnuppern und einen neuen Bereich auszuprobieren. Freiwilligendienste gibt es in allen möglichen Branchen, von Pflege über Kultur bis hin zu Sport. Vielleicht findest du auch eine Einsatzstelle, die zu deinem Wunschstudium passt? Weitere Infos dazu findest du hier – nach freien Stellen für den Bundesfreiwilligendienst kannst du zum Beispiel direkt hier suchen.

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne, dann beantworten wir sie!

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-hab-fuer-meinen-studienplatz-eine-absage-bekommen-und-jetzt.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH