Ich hab von zwei Unis eine Zusage bekommen. Wonach soll ich mich entscheiden?

Die Dienstagsfrage vom 19. August 2014

Ich hab von zwei Unis eine Zusage bekommen. Wonach soll ich mich entscheiden?
An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Ich hab für meinen Studiengang von zwei Unis eine Zusage bekommen. Wonach soll ich mich entscheiden?

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Natürlich hast du jetzt die Qual der Wahl. Um dich zu entscheiden, hast du mehrere Möglichkeiten.

Am Anfang solltest du versuchen, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, das jetzt wahrscheinlich in deinem Kopf herrscht. Das klappt zum Beispiel gut mit einer Mindmap. In die Mitte schreibst du zum Beispiel die Wörter „Meine Entscheidung“. Drumherum schreibst du dann, welche Einflussfaktoren es gibt.

Überleg dir zuerst, welche Punkte für deine Entscheidung eine Rolle spielen. Das können zum Beispiel die Studienbedingungen sein: Wie gut ist das Betreuungsverhältnis an der einen und an der anderen Uni? Herrscht dort eher Massenbetrieb oder geht es etwas familiärer zu? Wie groß ist das Angebot an Vorlesungen und Seminaren? Hast du eventuell mit Leuten gesprochen, die schon dort studieren? Informationen zu vielen Punkten findest du zum Beispiel in Hochschulrankings.

Wahrscheinlich sind das aber nicht die einzigen Punkte, die dir wichtig sind. Viele Studienanfänger haben auch bestimmte Vorstellungen, was ihren Studienort angeht. Wie wichtig ist dir zum Beispiel, dass die Stadt in der Nähe deiner Heimatstadt liegt? Möchtest du lieber in eine große oder eine kleine Stadt?

Auch die Frage, ob Freunde von dir in der Stadt studieren, kann wichtig sein – oder die Frage, wie hoch die Mieten sind. Versuch, das Chaos in deinem Kopf in der Mindmap ein bisschen zu sortieren.

Wenn dir dieses Verfahren nicht liegt, kannst du auch mit einer Pro-Contra-Liste arbeiten. Hier schreibst du die für deine Entscheidung wichtigen Punkte auf und vergleichst jeweils, wie die beiden Städte abschneiden.

Wichtig bei beiden Verfahren: Sei ehrlich zu dir selbst und vor allem, hör auf dich selbst! Du hast am Ende nichts davon, wenn du dich für eine Uni entscheidest, weil beispielsweise dein Vater der Meinung ist, dies sei die beste Wahl. Wir wünschen dir alles Gute für deine Entscheidung!

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne an info@blicksta.de und wir beantworten sie!

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-hab-von-zwei-unis-eine-zusage-bekommen-wonach-soll-ich-mich-entscheiden.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH