Ich kann türkisch! In welchem Beruf hilft mir das?

Die Dienstagsfrage vom 1. September 2015

Ich kann türkisch! In welchem Beruf hilft mir das?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Meine Muttersprache ist türkisch. Gibt's Berufe, bei denen ich das gut einsetzen kann oder wo das sogar ein Vorteil ist?

Das kann auf jeden Fall ein großer Vorteil sein - Sprachkenntnisse sind in vielen Berufen gefragt und türkisch sprechen nicht so viele Leute wie zum Beispiel englisch.

Wenn du dich richtig intensiv mit der Sprache beschäftigen möchtest, gibt es mehrere spannende Berufe. Zum Beispiel Fremdsprachenkorrespondent oder Wirtschaftsdolmetscher
Auch in der Reise- und Tourismusbranche kann es sehr hilfreich sein, wenn man Fremdsprachen spricht.

In vielen Berufen mit Kundenkontakt ist es auch sehr nützlich, wenn man Fremdsprachen spricht. Das können alle Berufe sein, bei denen du mit Menschen zu tun hast - zum Beispiel Altenpflegermedizinische Fachangestellte oder Verkäufer. Gerade in Gegenden, in denen viele türkischsprachige Menschen wohnen, ist es eine große Hilfe, wenn dort auch Menschen arbeiten, die diese Sprache sprechen.

Wenn du dich eher für wirtschaftliche Themen interessierst, kannst du dir auch ein Unternehmen suchen, das Geschäftsbeziehungen in die Türkei hat. Dabei können deine Sprachkenntnisse natürlich auch ein Vorteil sein. Du kannst dort zum Beispiel als Industriekaufmann arbeiten oder nach deinem Studium der internationalen BWL studierst.

Du siehst also: Mit Sprachkenntnissen hast du immer gute Chancen und Vorteile in vielen Berufen 

So geht es weiter:

  • Mach den Interessencheck und finde raus, für welchen Bereich du dich interessierst
  • Stöber einfach mal bei verschiedenen Berufen und schau, welche dir gefallen könnten
Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-kann-tuerkisch-in-welchem-beruf-hilft-mir-das.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH