Ich mache ein Praktikum in der Bank - was soll ich anziehen?

Die Dienstagsfrage vom 29. September 2015

Ich mache ein Praktikum in der Bank - was soll ich anziehen?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich werde bald mein Schülerpraktikum in einer Bank machen. Wie sieht der Dresscode für Mädels aus? Wären zum Beispiel eine schwarze schlichte Jeans mit einer Bluse und einem Blazer und hohen Schuhen/Ballerinas in Ordnung?

In einer Bank müssen alle Mitarbeiter ordentlich angezogen sein - das gilt auch für Schülerpraktikanten. Es ist aber verständlich, dass du als Schülerin noch kein Kostüm oder ähnliches hast und lieber eine ordentliche, dunkle Jeans tragen möchtest.

Wir haben mal bei unserem Partner Deutsche Bank nachgefragt, ob das ok ist. Hier die Antwort: „Falls du bereits ‚Businesskleidung‘ besitzt, kannst du diese tragen. Andernfalls ist es natürlich nicht nötig, dass du dich neu einkleidest! Eine dunkle Hose, ein Hemd/eine Bluse oder ein Pullover und saubere Schuhe sind angemessen. Wichtig ist vor allem, dass du gepflegt aussiehst. Schließlich hast du den ganzen Tag mit vielen verschiedenen Menschen zu tun.“

Außerdem hat uns die Deutsche Bank noch den Tipp gegeben, dass man diese Regeln auch im Sommer beachten muss. Kurze Hosen oder Spaghetti-Tops gehen in der Bank gar nicht und Röcke sollten auch nicht zu knapp sein.

Wenn du dir unsicher bist, schau dir mal dieses Video von der KfW an - dort wird erklärt, was du bei einer Ausbildung in der Bank anziehen kannst. Weitere nützliche Stylingtipps fürs Berufsleben hat außerdem Julia Schley von unserem Partner Peek & Cloppenburg (P&C) für dich.

Du kannst natürlich auch mal deinen Praktikumsbetreuer fragen. Häufig kommt das sogar richtig gut an, wenn du eine solche Frage stellst, denn sie zeigt, dass du bemüht bist und dich wirklich für den Beruf interessierst. An deinem ersten Tag wirst du dann sehen, wie sich die Kollegen kleiden und dich direkt viel sicherer fühlen

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Praktikum!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gern bei uns!
Eine Übersicht über alle Dienstagsfragen findest du hier.

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-mache-ein-praktikum-in-der-bank-was-soll-ich-anziehen.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH