Ich muss in die Nachprüfung, sind jetzt die Ferien ruiniert?

Die Dienstagsfrage vom 01. Juli 2014

Ich muss in die Nachprüfung, sind jetzt die Ferien ruiniert?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Ich muss in die Nachprüfung und viel lernen, wie habe ich trotzdem was von den Sommerferien?

Das ist fies: Da freuen sich deine Freunde auf ein paar Wochen relaxen, rumhängen oder fahren sogar in den Urlaub – und für dich steht am Ende der Ferien eine Prüfung an. Das kann eine ziemlich belastende Situation sein, weil es für dich um sehr viel geht. Das Ganze ist aber kein Grund, zu verzweifeln – mit der richtigen Planung sind für dich ebenfalls ein paar entspannende Aktivitäten in den Ferien drin.

Ganz wichtig ist, dass du mit dem Lehrer, bei dem du die Nachprüfung machen wirst, vor Beginn der Ferien sprichst. Nimm am besten auch deine Eltern zu diesem Gespräch mit. Jetzt könnt ihr klären, worauf es ankommt: Findet die Prüfung mündlich oder schriftlich statt? Auf welche Themen musst du dich besonders vorbereiten? Wo sieht dein Lehrer bei dir Wissenslücken oder Probleme? Ist er für weitere Fragen vielleicht auch in den Ferien für dich erreichbar?

Nach diesem Gespräch siehst du wahrscheinlich sehr viel klarer. Dann kommt Schritt zwei: Ein Plan, in den du einträgst, wann du lernst und wann du Freizeit hast. Schreib dir außerdem auf, welche Themen du an welchen Tagen behandeln möchtest. Generell gilt: Es ist besser, täglich ein bis zwei Stunden zu lernen als vier Wochen gar nicht und dann von morgens bis abends. Schreib dir in deinen Plan nicht nur, wann du lernen willst, sondern auch, wann du frei hast, wann du dich mit Freunden verabreden kannst oder etwas mit deiner Familie machst. Jetzt musst du dich „nur“ noch an den Plan halten. Das wird garantiert nicht immer einfach sein. Aber es lohnt sich, denn am Ende geht es ja darum, ob du versetzt wirst. Wir drücken dir alle Daumen!

Du möchtest auch etwas wissen? Schreib uns an info@blicksta.de oder auf Facebook, dann beantworten wir deine Frage!

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-muss-in-die-nachpruefung-sind-jetzt-die-ferien-ruiniert.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH