Ich traue mich nicht, im Unterricht etwas zu sagen – was soll ich tun?

Die Dienstagsfrage vom 02. September 2014

Ich traue mich nicht, im Unterricht etwas zu sagen – was soll ich tun?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Ich bin ziemlich schüchtern und kriege deshalb schlechte mündliche Noten. Was kann ich tun?

Mit diesem Problem bist du nicht allein: Viele Schüler haben Angst davor, vor der Klasse etwas zu sagen. Sie möchten nichts Falsches sagen und sich damit womöglich vor den anderen blamieren. Leider leiden darunter bei vielen die Noten, weil die mündliche Mitarbeit genauso für die Gesamtnote zählt wie die Ergebnisse von Klassenarbeiten, Tests und Klausuren.

Was also tun? Erstmal solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du mit deinem Problem nicht allein bist. Sogar berühmte Schauspieler sind oft privat eher unsicher und schüchtern. Es gibt nur ganz wenige Menschen, denen es überhaupt nichts ausmacht, vor anderen zu sprechen. Was sie von dir unterscheidet? Sie haben vielleicht mehr Übung, sie können sich besser überwinden, vielleicht sind sie auch besser vorbereitet. Und all das sind Dinge, die du üben kannst.

Am besten nimmst du dir ein Fach vor, das dir Spaß macht und bei dem du dich gerne mündlich verbessern würdest. Du startest beispielsweise mit dem Plan, in jeder Stunde dieses Fachs mindestens einmal etwas zu sagen. Hierfür kannst du dich auch vorbereiten: Zum Beispiel, wenn du weißt, dass jede Stunde jemand ausgewählt wird, der seine Hausaufgaben vorliest. Du kannst das zuhause schon üben, so wirst du sicherer.

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt: Üben! Versuch, dich ein bisschen darauf vorzubereiten, wie du in der Schule etwas sagst. Dazu kannst du zuhause vor dem Spiegel üben, aber auch mit deinen Freunden oder deiner Familie. Viele eher schüchterne Menschen haben zum Beispiel das Problem, dass sie zu leise sprechen. Teste einfach zuhause, welche Lautstärke gut ist - dann weißt du in der Schule schon, wie laut du sprechen musst.

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne an info@blicksta.de und wir beantworten sie!

Und jetzt? 

Web-Adresse: https://blicksta.de/ich-traue-mich-nicht-im-unterricht-etwas-zu-sagen-was-soll-ich-tun.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH