Ist eine Pause nach dem Abi eine Lücke im Lebenslauf?

Die Dienstagsfrage vom 3. November 2015

Ist eine Pause nach dem Abi eine Lücke im Lebenslauf?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Wenn ich nach dem Abi eine längere Pause einlege, ist das dann eine Lücke in meinem Lebenslauf?

Das kommt darauf an. Wenn du nach dem Abitur einfach mal ein Jahr nichts tust, finden das potenzielle Arbeitgeber später sicher nicht so gut. Aber vermutlich meinst du, wie es ist, wenn man nicht direkt in eine Ausbildung oder ein Studium startet, sondern die Pause sinnvoll nutzt – zum Beispiel, weil man sich noch nicht direkt entscheiden kann.

In dem Fall ist die Pause keine Lücke. Sehr viele Schüler nutzen das Jahr nach dem Abi, um sich beruflich zu orientieren und/oder wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Und das wird von Arbeitgebern gern gesehen.

Die Möglichkeiten, etwas Sinnvolles zu machen, sind vielfältig: Du kannst Praktika absolvieren, dich sozial engagieren, einen Freiwilligendienst leisten oder ins Ausland gehen. Stöber doch mal durch unsere Ratgeber-Rubrik zum Thema Gap Year. Du solltest aber nicht irgendwas machen, weil das alle tun Überleg dir genau, was du in dem Jahr erleben möchtest und was dir das Ganze bringt.

Weißt du noch gar nicht, wie es weitergehen soll? Dann nutze die Zeit und mach Praktika in den Bereichen, die dich interessieren. Möchtest du deine Sprachkenntnisse vertiefen? Dann ab ins Ausland. Oder möchtest du helfen und einfach mal rauskommen und praktisch arbeiten? Dann ist ein Freiwilligendienst vielleicht etwas für dich.

Für deinen Lebenslauf ist wichtig, dass du die Entscheidung für das Gap Year gut begründen kannst. Wenn du selbst genau weißt, warum du dich dafür entschieden hast, ist das sicher kein Problem Einen Nachteil bei der Bewerbung hast du dadurch nicht.

Hier findest du weitere Infos
Der blicksta-Partner EF Education First bietet Sprachreisen an. Bei der Initiative Auslandszeit findest du viele Infos zum Thema Gap Year im Ausland. Wenn du Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Praktikum im Bereich Gesundheit oder Soziales hast, schau doch mal bei unserem Partner Bethel vorbei.

Web-Adresse: https://blicksta.de/ist-eine-pause-nach-dem-abi-eine-luecke-im-lebenslauf.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH