Mein Informatik-Studium ist mir zu theoretisch. Was kann ich tun?

Die Dienstagsfrage vom 20. Januar 2015

Mein Informatik-Studium ist mir zu theoretisch. Was kann ich tun?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich studiere Informatik, merke aber, dass eine Ausbildung wohl doch die bessere Wahl wäre. Das Studium ist mir viel zu theoretisch. Wie kann ich jetzt vorgehen?

Wenn du jetzt merkst, dass das Studium doch nicht zu dir passt, ist das überhaupt nicht schlimm. Viele Leute wechseln die Art der Ausbildung oder das Fach und sind später sehr erfolgreich.

Wenn dir das Studium zu theoretisch ist, dir das Fach aber insgesamt Spaß macht, ist eine Ausbildung womöglich wirklich eine gute Alternative. Im IT-Bereich gibt es viele Ausbildungsberufe, zum Beispiel Fachinformatiker. Auch mit Abi ist eine Ausbildung eine gute Wahl, besonders dann, wenn du lieber praktisch arbeiten möchtest.

Vielleicht magst du ja sogar nach der Ausbildung noch einen zweiten Anlauf für das Studium nehmen. Mit dem, was du in der Ausbildung schon gelernt hast, ist der Start ins Studium oft einfacher.

Du solltest dir jetzt auf jeden Fall einen Plan für die kommenden Monate machen. Ausbildungen starten meist im August oder September, im Moment laufen noch viele Bewerbungsverfahren. Mach dich am besten direkt auf die Suche nach Unternehmen, die ausbilden, und bewirb dich. Vielleicht ist ja einer unserer blicksta-Partner für dich interessant?

Vielleicht kannst du vorher sogar ein Praktikum machen? Das kann die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen und du bekommst einen guten Einblick in die Ausbildung. So merkst du auch, was dir wirklich gefällt - und was nicht.

Falls du merkst, dass die Ausbildung doch nichts für dich ist, ist vielleicht ein Wechsel an eine Fachhochschule eine Option. Das Studium an Fachhochschulen ist oft weniger theorielastig als an Unis.

Wenn du noch eine Entscheidungshilfe brauchst, ob Ausbildung oder Studium besser zu dir passt, probier doch mal unseren Orientierungscheck aus. Außerdem haben wir in einem Webinar über die Unterschiede gesprochen, eine Zusammenfassung davon findest du hier bei YouTube.

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/mein-informatik-studium-ist-mir-zu-theoretisch-was-kann-ich-tun.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH