Mein Vorsatz: Mehr Sport! Wie schaffe ich es, durchzuhalten?

Die Dienstagsfrage vom 30. Dezember 2014

Mein Vorsatz: Mehr Sport! Wie schaffe ich es, durchzuhalten?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Mein Vorsatz für das kommende Jahr: Ich muss mehr Sport machen! Das ist im Moment in der Schule mein absolutes Hassfach. Wie halte ich das durch?

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn: Den Sportunterricht. Viele lieben es, sich zwischendurch dort richtig auszupowern, andere mögen das gar nicht und würden ihn am liebsten direkt abschaffen. Deine Frage hört sich so an, als würdest du das auch gerne. Du schreibst, dass du mehr Sport machen musst. Möchtest du das selbst? Oder hast du eher das Gefühl, dass das andere von dir verlangen?

Wir fragen das deshalb, weil das eine sehr wichtige Rolle für deine Motivation spielt. Denn die ist am größten, wenn sie aus dir selbst heraus kommt. Schließlich tut man alles lieber, wenn man selbst Spaß daran hat. Das scheint bei dir im Sportunterricht eher weniger der Fall zu sein. Wenn du also Sport machen möchtest oder auch musst, solltest du dir dringend Gedanken darüber machen, welche Sportart dir Spaß macht. Wenn du es hasst, joggen zu gehen, solltest du dir keinen Plan aufstellen, damit am 1. Januar anzufangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das nicht lange durchhältst, ist relativ hoch. Wenn du aber zum Beispiel gerne schwimmen gehst, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit. Schnapp dir einen Freund oder eine Freundin, verabredet einen oder zwei feste Tage in der Woche - und los geht's!

Wenn du lieber alleine trainieren möchtest, ist das natürlich auch möglich. In diesem Fall solltest du aber überlegen, ob du vielleicht einen Kurs buchst, bei dem es Anwesenheitspflicht gibt. Warum? So hast du am Anfang eine zusätzliche Motivation, falls deine eigene mal schwächelt. Und wahrscheinlich wirst du nach einer Zeit sehen, dass Sport auch Spaß machen kann - oder zumindest besser sein kann als deine Erfahrungen in der Schule. Wir wünschen dir, dass deine Motivation dich nicht im Stich lässt und dass du etwas findest, auf das du richtig Lust hast!

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/mein-vorsatz-mehr-sport-wie-schaffe-ich-es-durchzuhalten.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH