Meine Freunde sagen, ich hab meine Ausbildung nur bekommen, weil der Betrieb meinem Vater gehört...

Die Dienstagsfrage vom 15. Dezember 2015

Meine Freunde sagen, ich hab meine Ausbildung nur bekommen, weil der Betrieb meinem Vater gehört...

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage. Wenn du auch eine Frage hast, melde dich gerne unter dienstagsfrage@blicksta.de bei uns!

Ich hab mich entschieden, meine Ausbildung im Betrieb meines Vaters zu machen. Jetzt verarschen mich meine Freunde, dass das ja total easy ist und dass ich die Ausbildung nur deshalb bekommen habe. Dabei interessiert mich das auch wirklich. Was kann ich ihnen sagen?

Versuch, das nicht so nah an dich heranzulassen. Das ist nicht so leicht - das verstehen wir gut. Aber vermutlich haben deine Freunde einfach ein falsches Bild im Kopf: Nämlich, dass eine Ausbildung im Betrieb des Vaters automatisch bedeutet, dass man sich weniger anstrengen oder weniger arbeiten muss.

Was kannst du deinen Freunden also sagen? Zum Beispiel, dass eine Ausbildung im Betrieb deines Vaters auch für dich eine große Herausforderung ist. Schließlich ist dein Vater plötzlich zusätzlich noch dein Chef. Das bedeutet zum Beispiel, dass er sofort mitkriegt, wenn du mal nicht so gut in der Berufsschule bist oder Stress mit einem Kollegen hast. Erzähl das ruhig so deinen Freunden. Vermutlich werden sie ihre Einstellung ändern und mehr Respekt vor deiner Entscheidung haben.

Was noch? Zum Beispiel, dass du die Ausbildung machst, weil du genau weißt, was du willst. Und das ist: Genau diese Ausbildung. Und nur darum geht es: Eine Ausbildung zu finden, die Spaß macht und deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Vielleicht sind deine Freunde auch neidisch, weil sie nicht so eine gute Möglichkeit haben? In diesem Fall kannst du wenig machen - das Problem liegt dann bei ihnen.

Grundsätzlich geht es doch gar nicht darum, wie man die Ausbildung bekommen hat. Danach fragt später keiner mehr. Wichtig ist, dass du Spaß an dem Beruf hast, dass du etwas lernst und dass dir die Ausbildung etwas bringt. Und wenn genau das im Betrieb deines Vaters der Fall ist: Umso besser! 

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/meine-freunde-sagen-ich-hab-meine-ausbildung-nur-bekommen-weil-der-betrieb-meinem-vater-gehoert.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH