Meine Mutter möchte, dass ich den gleichen Beruf lerne wie sie! Was kann ich tun?

Die Dienstagsfrage vom 15. Juli 2014

Meine Mutter möchte, dass ich den gleichen Beruf lerne wie sie! Was kann ich tun?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Meine Mutter möchte, dass ich genauso wie sie Friseurin werde. Mich interessiert das aber nicht, ich möchte viel lieber Erzieherin werden. Wie kann ich sie überzeugen?

Puh, das hört sich anstrengend an. Vielleicht mag deine Mutter ihren Beruf sehr gern und möchte diese Begeisterung an dich weitergeben. Außerdem ist es natürlich der Beruf, mit dem sie sich am besten auskennt. Vielleicht ist sie zusätzlich noch der Meinung, dass der Beruf gut zu dir passen würde. 

Eltern haben ganz viele Gründe, warum sie ihren Kindern vorschlagen, bestimmte Berufe zu lernen. Leider übersehen sie dabei manchmal, dass ihre Kinder oft andere Interessen haben als sie selbst. 

Und das ist genau der Punkt: Es geht um deine Zukunft, die du nach deinen Wünschen gestalten solltest – nicht nach denen deiner Eltern. Und genau das solltest du deiner Mutter in einem ruhigen Gespräch noch einmal deutlich machen. Am besten bereitest du dich darauf ein bisschen vor. Warum möchtest du Erzieherin werden? Was gefällt dir an dieser Ausbildung? Was gefällt dir am Friseurberuf nicht? Mach dir einfach mal ein paar Stichwörter dazu. 

Wenn du mit deiner Mutter zusammensitzt, versuch, ruhig zu bleiben. Wahrscheinlich will sie nur dein Bestes oder hat Angst, dass du vielleicht eine falsche Entscheidung treffen könntest. Wenn du ihr klarmachst, dass du dir deinen Berufswunsch gut überlegt hast und dass es dafür viele Gründe gibt, ist das eine tolle Basis für ein gutes Gespräch.
Wenn du das Gefühl hast, dass du für das Gespräch mit deiner Mutter Verstärkung brauchst oder wenn ihr dieses Thema schon häufiger besprochen habt, bitte einen Verwandten oder Freund dazu, der deine Entscheidung unterstützt. Wir drücken dir die Daumen!

Du möchtest auch etwas wissen? Schreib uns an info@blicksta.de oder auf Facebook, dann beantworten wir deine Frage! Eine Übersicht über alle Dienstagsfragen findest du hier

Und jetzt?

Web-Adresse: https://blicksta.de/meine-mutter-moechte-dass-ich-den-gleichen-beruf-lerne-wie-sie-was-kann-ich-tun.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH