Linda Müller

"Die Zeit in Berlin war eine der schönsten in meinem Leben"

"Die Zeit in Berlin war eine der schönsten in meinem Leben"

„Es gibt nichts, was cooler ist, als Berlin – außer Berlin im Sommer“. Das war die Reaktion meines Arbeitskollegen, als ich ihm erzählt habe, dass ich von Mai bis Juli 2014 in Berlin eingesetzt bin.

Bertelsmann hat es mir mit einem externen Einsatz in Berlin ermöglicht, Großstadtluft zu schnuppern. In meiner Zeit dort war ich beim Bertelsmann Club eingesetzt und es war eine der schönsten Zeit in meinem Leben.

Die Arbeitskollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen und wurden nach kürzester Zeit regelrecht zu so etwas wie einer „Ersatzfamilie“. Sie haben mir geholfen, mich in Berlin zurecht zu finden, haben mir Tipps zum Shoppen und Feiern gegeben und auch einige Abende nach Feierabend mit mir verbracht. Außerdem hatte ich viele spannende Aufgaben auf der Arbeit, wie zum Beispiel das Verfassen eines Klappentextes für ein neu erscheinendes Buch oder auch die Auswahl des passenden Covers.

Natürlich stand meine Zeit in Berlin ganz im Zeichen der Fußball - WM. Ich hatte das Glück, genau zu dieser Zeit dort eingesetzt gewesen zu sein. Jeden Tag wurde im Büro über die vorherigen Spiele philosophiert und selbstverständlich wurden auch (mehr oder weniger ;-)) schlaue Kommentare zu den anstehenden Spielen und den Mannschaftsaufstellungen abgeliefert.

Ein ganz besonderes Highlight war natürlich das WM-Finale, welches ich in einer kleinen, urigen Bar direkt an der Spree verbracht habe. Nach dem Spiel gab es ein weltmeisterliches Feuerwerk.

Mit meinen Arbeitskollegen haben wir einige Tage später gebührend die Ankunft der Weltmeister gefeiert und haben diese hier in Deutschland in Empfang genommen.

Die WM 2014 war also mein absolutes Highlight und ich bin froh, dass ich dieses Erlebnis mit so tollen Bertelsmann-Kollegen teilen durfte.

Aber auch abgesehen davon ist Berlin eine tolle Stadt. Berlin schläft nie. Immer ist etwas auf den Straßen los und man lernt viele tolle und interessante Leute kennen. Auch die kleinen Appartements, in denen wir gewohnt haben, waren super ausgestattet und man fühlte sich direkt heimisch.

Ich habe in dieser Zeit gemerkt, dass mir das Leben in einer Großstadt sehr gut gefällt und wer weiß, vielleicht zieht es mich nach der Ausbildung auch wieder nach Berlin…

 

Ich möchte diese Zeit nicht missen und bin Bertelsmann dankbar, dass sie mir diese Zeit ermöglicht haben.

Linda Müller

Klingt spannend? Informiere dich hier über unsere Ausbildungsangebote!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/bertelsmann/erfahrungsberichte/die-zeit-in-berlin-war-eine-der-schoensten-in-meinem-leben
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH