Andreas Gefnider

Duales Studium bei Bertelsmann

Duales Studium bei Bertelsmann

Andreas Gefnider stellt sich vor

Name: Andreas Gefnider
Alter: 20 Jahre
Ausbildung: Bachelor of Arts (International Management) und Industriekaufmann
Firma: Bertelsmann SE & Co. KGaA

3 Dinge, die ich an Bertelsmann besonders schätze

  • Internationalität und enorme Vielseitigkeit
  • Persönlicher Kontakt zu den Dozenten durch kleine Gruppen
  • Perfekte Bedingungen im betriebseigenen Berufskolleg


Mein erster Tag bei Bertelsmann
Am 02. September 2013 machte mir das seit dem Abitur im April ungewohnte frühe Aufstehen spannungsbedingt absolut nichts aus. Endlich ging die Ausbildung los und alle Bertelsmann-Azubis wurden wärmstens empfangen und umfassend über den Ablauf der Einführungswoche informiert. In der Klasse nahmen wir uns Zeit, uns alle als Gruppe kennenzulernen und mir wurde schnell klar, dass wir eine super Klassengemeinschaft werden würden.
Außerdem standen viele Informationsveranstaltungen, zum Beispiel zum heiklen Thema, was man Schönes in Gütersloh unternehmen kann oder zum Gesundheitsprogramm bei Bertelsmann, an, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Besonders spannend war es für mich, meine erste Abteilung im Betrieb zu erfahren und ich freute mich bereits auf die folgenden Tage.
Der erste Tag neigte sich schnell dem Ende entgegen und ich war voller positiver Eindrücke, die mich in meiner Entscheidung, das duale Studium bei Bertelsmann zu absolvieren, bestärkten.

Mein Medienklassiker
Die Musik, ganz klar, denn sie ist auf jede Stimmung anpassbar und für mich persönlich Quelle der Motivation und Inspiration. Ob zum Abschalten, beim Training oder im Auto, die Musik ist mein täglicher Begleiter und inspiriert mich oft, selbst Texte zu verfassen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Was wäre wenn...?
… ich mich doch nicht für Bertelsmann entschieden hätte? Ich wäre dann wohl in einem anderen großen Konzern in Deutschland gelandet, doch rückblickend wäre es wohl ein Fehler, denn Bertelsmann bietet meiner Meinung nach ein sehr interessantes Bachelor-Programm mit einer sehr engen Theorie-Praxis-Verzahnung, eine moderne und angenehme Lernumgebung, interessante Menschen und trotz der Größe eines Global Players herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre.

das findest du interessant? Hier geht's zu unseren Angeboten!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/bertelsmann/erfahrungsberichte/duales-studium-bei-bertelsmann
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH