Ailin Fischer

Ailin entdeckt Berufe: der Tontechniker

Ailin entdeckt Berufe: der Tontechniker

Ein Tontechniker muss viele Knöpfe bedienen. Beim Berufecheck auf der Ideen-Expo hatte blicksta-Praktikantin Ailin, 18, den entscheidenen Kniff schnell entdeckt. Hier ist Teil 3 ihrer Serie.

Das war meine Aufgabe

Ich durfte einen Mischpult bedienen, mit dem verschiedene Instrumente eines Orchesters gesteuert werden. Das Mischpult hat sehr viele Knöpfe und Regler. Mit ihnen habe ich die Lautstärke von Bass, Trompete, Klavier oder auch den Gesang verändert. So ein Mischpult wird zum Beispiel bei Konzerten von einem Tontechniker bedient.


Das hat mir Spaß gemacht

Ich fand es cool, selbst für die einzelnen Instrumente und somit für die Wirkung der Musik verantwortlich zu sein. Durch die Bedienung konnte ich die Musik sehr verändern - mal war sie etwas ruhiger und entspannter, mal etwas verrückter.

Das fand ich schwierig

Als ich mich zu Anfang vor das Mischpult gestellt und all die Knöpfe gesehen habe, fragte ich mich, wie ich das hinkriegen soll. So viele Knöpfe, so viele Instrumente. Das sah alles sehr kompliziert aus.

Das hat mich total überrascht

Nachdem ich eine kurze Einweisung vom Profi bekommen hatte, war es gar nicht mehr so schwer, wie es aussah. Die Knöpfe haben in jeder Reihe die gleichen Funktionen. Das muss man also nur einmal lernen und kann es dann auf alle Instrumente anwenden.

Diese Eigenschaften sind nützlich

Man sollte ein gutes Hörvermögen haben, denn es ist schwierig, die einzelnen Musikinstrumente zu unterscheiden. Und Spaß an der Musik ist für einen Job im Musikbereich natürlich auch wichtig.

Klingt spannend? Dann bist du vielleicht der geborene Audiotechniker. Im Ausbildungsprofil haben wir alle Infos zur Ausbildung für dich zusammengefasst.

Hier geht's weiter: Ailin als ...

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/blicksta/erfahrungsberichte/ailin-entdeckt-berufe-der-tontechniker
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH