Justine

„Jemand mit Höhenangst kriegt wahrscheinlich Probleme“

„Jemand mit Höhenangst kriegt wahrscheinlich Probleme“

Justine, 18, ist im zweiten Lehrjahr und wird Gebäudereinigerin. Warum sie sich für den Beruf entschieden hat? Wir haben sie gefragt.

Justine, viele können sich unter dem Beruf Gebäudereiniger gar nicht so viel vorstellen. Was machst du in deinem Arbeitsalltag?

Die Ausbildung ist total abwechslungsreich. Wir reinigen Gebäude nicht nur innen, sondern auch außen. Deshalb geht es manchmal auch sehr hoch hinaus.

Wann zum Beispiel?

Wir reinigen oft die Fenster von Gebäuden. Besonders bei hohen Gebäuden kriegt jemand mit Höhenangst wahrscheinlich Probleme. Mir macht die Glasreinigung aber am meisten Spaß. Dabei kümmern wir uns in einem Team von drei bis vier Leuten darum, dass die Fenster eines Gebäudes sauber werden.

Wie bist du darauf gekommen, diese Ausbildung zu machen?

Ich habe ein Praktikum gemacht, das ich dann sogar verlängert habe, weil es mir so gut gefallen hat. Praktika kann ich auch anderen nur empfehlen, weil viele falsche Vorstellungen von unserem Beruf haben. Für mich ist er genau der Richtige. Ich kann mich jeden Tag aufs Neue beweisen und habe richtig viel Spaß bei der Arbeit.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/blicksta/erfahrungsberichte/jemand-mit-hoehenangst-kriegt-wahrscheinlich-probleme
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH