Marina Lugmeier, 20, Technische Modellbauerin, Habich & Martin GmbH in Mammendorf

"Ich habe schon immer gerne etwas mit Technik gemacht"

"Ich habe schon immer gerne etwas mit Technik gemacht"

Wie sieht der Job als Technischer Modellbauer aus?

Ob es ein Auto, ein Handy oder zu Hause der Fernsehreceiver ist – Modellbau ist eigentlich alles, was zwischen der kreativen Idee und dem Produkt passiert. Vor allem aber sieht man, was in den nächsten Tagen auf den Markt kommt. Als Technische Modellbauerin erlerne ich den Umgang mit verschiedenen Kunststoffen und Werkzeugen, wie Raspel, Feile, Hobel oder Säge. Man arbeitet teilweise alleine, teilweise auch in Projekten mit Kollegen zusammen. Das Team ist wie eine kleine Familie.

Was sollte man mitbringen, wenn man Technischer Modellbauer werden will?

Wenn man es zu etwas bringen und seine Zukunft selber formen und gestalten möchte, dann ist Technischer Modellbauer ein Handwerk, mit dem man glücklich wird.

Was magst du besonders an deinem Handwerk?

Am aufregendsten finde ich an meinem Job, dass man am Ende des Tages oder am Ende der Woche ein fertiges Produkt in den Händen hält, auf das man stolz sein kann. Seit meiner Lehre gucke ich mir jedes Teil, das ich in der Hand halte, genau an und überlege mir, wie es hergestellt wurde.

Wie bist du darauf gekommen, Technische Modellbauerin zu werden?

Als kleines Kind habe ich schon immer mit meinem Vater in der Werkstatt irgendetwas gesägt oder gebaut. Ich habe schon immer gerne etwas mit Technik gemacht, mein ganzes Leben lang. Dann habe ich nach Berufen mit Technik und Handwerk gesucht.

Hat deine Ausbildung dich verändert?

Die Lehre hat mich wirklich verändert, insofern als ich gesehen habe, dass ich selber etwas erreichen, schaffen und ein Produkt herstellen kann. Ich fühle mich auf jeden Fall selbstbewusster. Jetzt habe ich einen sicheren Job und kann sagen: Dieser Beruf oder gar keiner.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad oder gehe tauchen.

Wie lautet dein Aufruf an deine Nachfolger?

Wenn du deine Zukunft selber formen willst, dann hol’ dir meinen Job!

Das willst du auch? Finde freie Lehrstellen!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/das-handwerk/erfahrungsberichte/ich-habe-schon-immer-gerne-etwas-mit-technik-gemacht
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH