Ex-Deutsche Bank-Azubi Tim ist heute Firmenkundenberater

„Man wird dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen“

„Man wird dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen“

Tim hat die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolviert und sich auf Firmenkunden spezialisiert. Hier hat er täglich mit Geschäftsführern, Prokuristen, Einkäufern oder anderen leitenden Angestellten zu tun. Ob ein Unternehmen eine Lagerhalle bauen oder eine andere Firma kaufen will: Tim unterstützt seine Kunden dabei, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Was ihm als Firmenkundenberater Spaß macht und was man mitbringen sollte, wenn man sich für diesen Bereich interessiert, hat er hier zusammengefasst.

Was gefällt dir besonders am Bereich „Firmenkunden“?

Meine Tätigkeit ist vor allem abwechslungsreich. Für meine Kunden bin ich der Ansprechpartner bei sämtlichen Themen, die wir als Bank abdecken. So kommt es vor, dass ich mich mit einem Geschäftsführer nicht nur über eine mögliche Investition seiner Firma, sondern auch über seine private Baufinanzierung oder seine Altersvorsorge unterhalte. Besonders freue ich mich, wenn sich bei einem Kundentermin die Möglichkeit ergibt, auch mal einen Betrieb zu besichtigen.

Was muss man deiner Meinung nach für die Beratungstätigkeit in diesem Bereich mitbringen?

Wichtig ist, dass man Spaß daran hat, Menschen kennenzulernen! Aber auch ein gesundes Selbstbewusstsein spielt eine Rolle, denn man trifft meist auf Kunden, die eine Führungsposition haben. Man sollte sich außerdem in vielen Bank- und Wirtschaftsthemen auskennen.

Was würdest du Schülerinnen und Schülern raten, die sich für die Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann mit Schwerpunkt Firmenkunden interessieren?

Wenn ihr die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolviert, werdet ihr auch den Bereich „Firmenkunden“ durchlaufen. Wenn ihr merkt, dass es das ist, was ihr wollt, solltet ihr euch aktiv einbringen. Am besten sagt ihr offen, was euch interessiert. Man hat hier immer die Möglichkeit, seine Ausbildung mitzugestalten.

Das klingt für dich spannend? Dann geht's hier zu unseren Angeboten!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-bank/erfahrungsberichte/man-wird-dabei-unterstuetzt-seine-ziele-zu-erreichen
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH