Kristina Wolf erwirbt den…

B.Sc. International Management Business IT (Duales Studium)

B.Sc. International Management Business IT (Duales Studium)

„Natürlich war ich auch aufgeregt, was mich erwartet, da ich in ein komplett neues Umfeld kommen würde.“

Alter: 22 Jahre
Semester: 4. Semester
Unternehmensbereich, Praxisstandort: Global Business Services (GBS), Bonn
Studienort: Mannheim
 
Ich wollte unbedingt das Studium Bachelor of Science (IMBIT) machen, weil… ich schon mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und Englisch gemacht habe. Da ich ebenfalls großes Interesse an der Wirtschaftsinformatik zeigte, habe ich nach einem Studiengang gesucht, der diese Bereiche verknüpft.

Mein erster Tag bei Deutsche Post DHL… Mein erstes Semester habe ich an der Dualen Hochschule Mannheim verbracht. Nach drei Monaten Theorie und den ersten Klausuren war ich sehr gespannt darauf, das Unternehmen besser kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich war ich auch aufgeregt, was mich erwartet, da ich in ein komplett neues Umfeld kommen würde. Jedoch wurde uns der Einstieg sehr leicht gestaltet: Wir wurden mit einem 6-wöchigen Einführungsworkshop begrüßt, indem wir alles für den Arbeitsalltag Wichtige vermittelt bekommen haben.

Super am Dualen Studium bei DPDHL finde ich… die Möglichkeit, das Wissen und die Methoden, die an der Dualen Hochschule gelehrt werden, in seinen Praxiseinsätzen anzuwenden. Auf diese Weise wird eine direkte Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Viele Ansätze erscheinen dadurch auch transparenter, wenn man sie in der Umsetzung gesehen hat.

Das schwierigste bislang war… für mich der Umzugsprozess zwischen den Theorie- und Praxisphasen. Wenn man die Möglichkeit und den Wunsch hat, seine Wohnung in seiner Abwesenheit an eine andere Studentin/einen anderen Studenten zu vermieten, ist es empfehlenswert, sich direkt zu Beginn auf die Suche nach einer geeigneten Tauschpartnerin/einem geeigneten Tauschpartner zu machen. So erspart man sich das Suchen während der einzelnen Phasen.

Nach meinem Studium… möchte ich auf jeden Fall innerhalb DPDHL bleiben. Dadurch, dass DPDHL global so gut aufgestellt ist, hat man sehr viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Zudem gefällt mir der kulturelle Austausch der stattfindet, wenn man im Rahmen verschiedener Projekte mit Mitarbeitern unterschiedlicher Länder zusammenarbeitet.

Das interessiert dich? Schau dir unsere Stellenangebote an!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-post-dhl-group/erfahrungsberichte/b-sc-international-management-business-it-duales-studium
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH