Adriaan Hiemstra wird…

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

"Ich betätige mich gerne sportlich und bin auch gerne an der frischen Luft. Außerdem ist es schön, auf Zustellung, so zu sagen, sein eigener Chef zu sein."

Alter:  28 Jahre
Lehrjahr/ Semester: 2. Ausbildungsjahr
Standort: NL BRIEF Oldenburg, ZSPL Aurich / ZSP Emden

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen machen, weil…ich mich gerne sportlich betätige und auch gerne an der frischen Luft bin. Außerdem ist es schön, auf Zustellung, so zu sagen, sein eigener Chef zu sein.

Mein erster Tag bei Deutsche Post DHL…Ich war schon vor Beginn der Ausbildung als Aushilfe bei der Deutschen Post AG beschäftigt.  An meinem ersten Tag war ich auf einem Verbundbezirk eingesetzt. Dort wird die Post mit dem Auto zugestellt. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Abläufe in der Vorbereitung sind. Vorher war mir gar nicht bewusst,  wie viel Arbeit dahinter steckt, um einen Brief vor A nach B zu befördern.

Super an meiner Ausbildung / am Dualen Studium bei DPDHL finde ich…die gute Betreuung durch die Ausbilderinnen. Sie haben immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Der Abwechslungsreichtum  dieser Ausbildung gefällt mir sehr, z.B. die Zustellung mit dem Fahrrad, dem PKW oder mit dem Paketfahrzeug.  Das Arbeiten im Briefzentrum und die Gestaltung verschiedener Seminare runden das Bild ab.

Das schwierigste bislang war…mich für das TOP Azubi Programm zu qualifizieren. Ich hatte großes Interesse daran. Durch meine gute Arbeitsmoral und fleißiges Lernen erreichte ich dieses Ziel.

Nach meiner Ausbildung / meinem Studium…freue ich mich darauf ein dauerhaftes Mitglied der Postfamilie sein zu dürfen. Bei der Deutschen Post AG gibt es gute Aufstiegschancen. Ich möchte den ersten Schritt gehen und Teamleiter in einem ZSP werden.

Das willst du auch machen? Dann schau dir unsere Stellenangebote an!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-post-dhl-group/erfahrungsberichte/fachkraft-fuer-kurier-express-und-postdienstleistungen
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH