Patrick Kruzel wird…

Kaufmann für Büromanagement

Kaufmann für Büromanagement

„In Projektinitiativen haben die Azubis Gelegenheit,  neue Ideen in den Konzern einzubringen.“

Alter: 19 Jahre
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Unternehmensbereich, Standort: Global Business Services (GBS), Köln

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen,... denn es erschien für mich als die perfekte Wahl, da das Unternehmen eine interessante, vielseitige und meiner Meinung nach sichere Branche darstellt.

Mein erster Tag bei Deutsche Post DHL… begann mit einem Einführungstag im Innovation Center. Es war ein informatives und unterhaltsames Warmlaufen für die kommenden ‚Lehrjahre’. Heute, nach mehr als einem Jahr, habe ich schon in vielen verschiedenen Abteilungen gearbeitet und viele positive Erfahrungen gesammelt. Das wichtigste für mich war, dass die Kollegen für uns da sind, keiner ist genervt – und unsere Ausbilder sind für uns da, wenn wir Hilfe benötigen. Auch außerhalb der Arbeit ist eine Menge los. Wir haben viel Spaß auf Veranstaltungen wie dem Fußballturnier oder dem Firmenlauf, dass stärkt in meinen Augen das „Wir-Gefühl“.

Super an meiner Ausbildung bei DPDHL finde ich… dass sie anspruchsvoll und auch sehr abwechslungsreich ist. Neben der Berufsschule haben wir auch Seminare,  um Ausbildungsinhalte theoretisch und praxisbezogen zu vertiefen. In Projektinitiativen haben die Azubis Gelegenheit,  neue Ideen in den Konzern einzubringen. In meiner Ausbildungszeit habe ich sehr viel über die Bereiche Rechnungswesen, Marketing und Personal gelernt. In jeder Abteilung erwarteten mich die unterschiedlichsten Aufgaben. Ich half z.B. bei der Planung und Umsetzung unserer Gesamtbetriebsversammlung mit. Eine gute Möglichkeit sich mit den Kollegen von den anderen Standorten über seine Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, dass die Deutsche Post ein Unternehmen ist, das sich dem Thema Ausbildung wirklich angenommen hat.

Die Firma hat ein durchdachtes Ausbildungskonzept und aufgeschlossene, hilfsbereite und verantwortungsvolle Mitarbeiter, die dieses auch umsetzen.

Nach meiner Ausbildung… ist es mein Ziel, innerhalb des Unternehmens ein Studium anzufangen, denn ich möchte ein Teil dieses Team bleiben.

Das klingt interessant? Dann schau dir unsere Stellenangebote an?

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-post-dhl-group/erfahrungsberichte/kaufmann-fuer-bueromanagement
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH