Auszubildende Ewelina

Ewelina wird Einzelhandelskauffrau bei der Deutschen Telekom in Magdeburg

Ewelina wird Einzelhandelskauffrau bei der Deutschen Telekom in Magdeburg

„Ich weiß nie, was morgen kommt.“

Ewelina macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in Magdeburg

 
„Eigentlich hatte ich mir die Ausbildung anders vorgestellt. Weniger spannend. Ich dachte, es würde nur ums reine Verkaufen gehen. Aber tatsächlich berate ich ja. Und das macht mir großen Spaß. Jeder Kunde ist anders. Man kann nicht einfach nach einem Muster beraten, man muss auf die persönliche Ebene gehen, dem Kunden zuhören, herausfinden, was seine Bedürfnisse sind. Und dann eine individuelle Lösung erarbeiten. Ich weiß nie, was morgen kommt. Das ist eine Herausforderung und nie langweilig. 

Und ich brauche dabei sehr viel Technik-Wissen. Welche Anschlüsse es gibt, welche Software und Hardware dafür nötig sind, wie das alles zusammenarbeitet und sich verändert, wenn man Umstellungen vornimmt – das alles muss ich ja wissen und den Kunden erklären können. Spannend ist, dass es im Shop immer die neuste Technik gibt. Das neue Angebot Smart Home finde ich gerade richtig cool: Da kann man mit dem Smartphone von unterwegs die Technik zuhause steuern und dabei auch noch Energie und Kosten sparen.

 In der Berufsschule werden die Lerninhalte in verschiedenen Lernfeldern bearbeitet. Dort bekomme ich also das reine Wissen, die Theorie beigebracht. In meinem Telekom Shop im Flora-Park Magdeburg setze ich die Theorie dann in die Praxis um. Dann gibt es auch noch das Ausbildungszentrum in der Listemannstraße in Magdeburg. Dort kann ich zum Beispiel an meinen Ausbildungsnachweisen arbeiten und bekomme Workshops. Kürzlich hat ein Vertriebscoach uns Verkaufstechniken beigebracht. Das ist eine schöne Möglichkeit, das Wissen aus der Berufsschule zu ergänzen.

 Wenn man daran Interesse hat, gibt es auch sonst ganz viele Weiterbildungsangebote und spannende Netzwerke. Ich bin in einer Community, die sich Young Sales Talents nennt. Da kommen Leute aus den verschiedenen kaufmännischen Berufen der Telekom zusammen, auch duale Studenten. Wir treffen uns zweimal im Jahr und tauschen uns aus. Bei unserem letzten Treffen wurden verschiedene Projekte vorgestellt, an denen wir uns beteiligen können.

Ich habe mir für das Projekt ‚Digiment’ entschieden. Da geht es darum, wie man seinen digitalen Nachlass verwaltet. Das könnte ein neues Produkt im Telekom-Portfolio werden. Meine Aufgabe ist es zu testen, wie das bei Kunden im Shop ankäme. Es kommen ja manchmal Kunden, deren Angehörige gestorben sind und deren Verträge sie nun auflösen müssen. Denen stelle ich das Projekt dann vor und frage sie, ob das interessant für sie wäre.

Solche Projekte sind eine tolle Möglichkeit, sich zusätzlich zu engagieren und Erfahrungen und Fähigkeiten über die Ausbildungsinhalte hinaus zu gewinnen. Deshalb arbeite ich gerne bei der Telekom: Weil sie als großes internationales IT-Unternehmen von Auslandseinsatz bis Weiterbildung viele spannende Angebote für Auszubildende hat.“ 

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-telekom/erfahrungsberichte/ewelina-wird-einzelhandelskauffrau-bei-der-deutschen-telekom-in-magdeburg
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