Julia Karnahl

Software-Engineering-Wettbewerb '15 - Hausaufgabe: App entwickeln

Software-Engineering-Wettbewerb '15 - Hausaufgabe: App entwickeln

Hausaufgabe: App entwickeln

Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig veranstaltet für ihre dualen Studenten jedes Jahr einen Software-Engineering-Wettbewerb. Felix studiert bei der Telekom Kommunikations- und Medieninformatik. Mit seinem Team und der App „Freestyler“ hat er den ersten Platz abgeräumt.

„Freestyler ist ein Party-Game, bei dem gerappt wird. Man kann eine Kategorie wählen – Gangster-Rap, einfacher Rap, komplizierter Rap oder auch: Software-Engineering. Dann spielt die App einen Beat ein und gibt Wörter vor, zu denen man rappen muss. So kann man mit seinen Freunden verbal gegeneinander antreten – und die Raps auch aufzeichnen, speichern, verschicken, wenn man Lust hat.

Im dritten Semester ist die gemeinsame Entwicklung einer App im Team ein Modul bei uns. Ziemlich coole Sache, weil man dabei natürlich viel mehr lernt als bei einem ganz normalen Seminar. Und mehr Spaß macht es auch. In unserem Team hatten wir jedenfalls jede Menge Spaß – natürlich haben wir die App auch selbst ausprobiert.

Unsere Idee war, möglichst früh eine Basis-Version fertig zu haben. Die haben wir dann an unsere Freunde weitergegeben und sie gebeten, das Spiel zu testen und uns Feedback zu geben. Jetzt bauen wir die App Feature für Feature weiter aus. Wir haben das Ganze extra skalierbar gebaut. Man kann zum Beispiel bei den Word-Packages immer neue Wortgruppen hinzufügen.

Der Wettbewerb hat uns extrem motiviert. Wenn man so einen konkreten Preis vor Augen hat, will man es natürlich noch mal besser machen. Umso schöner, dass wir jetzt den ersten Preis gewonnen haben: eine Reise zur CeBIT fürs ganze Team. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Das nächste Ziel ist dann, die App in den ganz normalen Google Play Store bringen. Wäre ja schade, das Ding ‚nur’ für die Hochschule produziert zu haben, wenn es vielen Leuten richtig Spaß macht!“

 

(jk)

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/deutsche-telekom/erfahrungsberichte/software-engineering-wettbewerb-15-hausaufgabe-app-entwickeln
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH