Marius Dombris

2 Abschlüsse auf einen Streich: Industriekaufmann mit berufsbegleitendem Studium, B.A.

2 Abschlüsse auf einen Streich: Industriekaufmann mit berufsbegleitendem Studium, B.A.

Nach meinem Abitur habe ich ein duales Studium bei den Stadtwerken Hamm begonnen. Schon nach den ersten Wochen war mir klar, diese Entscheidung wirst du nicht bereuen! Gleich zu Beginn der Ausbildung wurde viel Wert auf Teamgeist und gutes Arbeitsklima gelegt. Daher stand gleich am ersten Tag eine Teamentwicklung auf dem Programm.

Während der Ausbildung durchlaufe ich so gut wie jede Abteilung des Unternehmens. So lerne ich die verschiedenen Aufgabenbereiche und die interne Zusammenhänge kennen. Die Arbeiten, die ich dort übernehme, sind abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Neben den „Klassikern“ Einkauf, Personalabteilung und Finanz- und Rechnungswesen liegt ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung im Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft. Hier geht es um die Beschaffung von Energie, sowie um den Verkauf und die Abrechnung von Energie und Energiedienstleistungen. 

Aber was ist das Besondere am dualen Studium bei den Stadtwerken?

Zunächst einmal mache ich eine ganz normale Ausbildung. Darüber hinaus besuche ich samstags die Vorlesungen in meinem Studiengang. Zur Vor- und Nachbereitung steht mir wöchentlich ein „Studientag“ zur Verfügung. Dadurch, dass ich über den Studientag frei verfügen kann, gelingt es mir gut, Freizeit, Schule, Studium und Arbeit in Einklang zu bringen. 

Alles in Allem bin ich mit meiner Berufswahl und meinem Ausbildungsbetrieb mehr als zufrieden und freue mich, innerhalb der 3,5 Jahre zwei Abschlüsse machen zu können.


Interesse? Hier findest du die aktuellen Stellenangebote von den Stadtwerken in Hamm.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/die-kommunalen-unternehmen/erfahrungsberichte/2-abschluesse-auf-einen-streich-industriekaufmann-mit-berufsbegleitendem-studium-b-a
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH