Franziska

Sportliche und akademische Exzellenz zu gleich - Volleyball an der Queen´s University

Sportliche und akademische Exzellenz zu gleich - Volleyball an der Queen´s University

Franziska hat während ihres International Business Studiums an der EMS auch in Kanada studiert.  Hier kannst du Teil 1 ,Teil 2  und Teil 3 des Erfahrungsberichtes lesen.

 

Wie schon erwähnt, hat Sport einen ganz anderen Stellenwert. Als Teammitglied des Volleyballteams hatte ich die Chance, den Unialltag als Student Athlete mit zu erleben. Student Athletes haben quasi 2 Jobs gleichzeitig- einmal Student, und einmal Athlet. Und „Job“ ist sogar der richtige Ausdruck, denn Uni Sport ist das höchste, was man in Kanada erreichen kann bevor es in die Profiliga geht, und wird als semiprofessionell angesehen.

 

Mein Abenteuer als Student Athlete begann Anfang September mit den „Open tryouts“. 4 Tage Training mit 25 Konkurrentinnen und zahlreiche Fitness- & Körpertests später bekam ich die Nachricht: „Congrats, you have been selected as a member of the Varsity Volleyball Team 2015/16“.

Seitdem ist die Zeit hier überwältigend- kurzgefasst: Vorbereitungsturniere in Montreal, Ottawa, Regina und Toronto. 19 Saisonspiele, 2 Flugreisen, 270 Stunden Balltraining, 81 Stunden Krafttraining, 54 Stunden Videoanalyse- und eine Menge Spaß mit kanadischen Teamkollegen. Klingt nach viel Zeit, die man investiert- ist es auch! Es bleibt definitiv weniger Zeit für die Uni, aber gerade die verlangt viel von einem ab. Man sitzt abends länger und steht morgens eher auf, Busfahrten nutzt man, um zu lesen und Stoff aufzuholen. Aber die Arbeit lohnt sich- neben unvergesslichen Momenten auf dem Spielfeld, bekam ich im Oktober 2015 ein Volleyball Stipendium und wurde im Januar 2016 zum Queen´s Athlete of the Week gewählt.

 

Wer sich für ein Studium an der European Management School (EMS) entscheidet, hat die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Dies findet meist im 5. Semester statt und bietet die Chance, in eine andere Kultur einzutauchen und sich in internationalem Umfeld weiterzubilden.

 

Du möchtest auch an der EMS studieren? Informiere dich hier über unsere Studienangebote!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/european-management-school/erfahrungsberichte/sportliche-und-akademische-exzellenz-zu-gleich-volleyball-an-der-queen-s-university
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH