Lisa Quotschalla

Azubi Lisa: "Ich bin super zufrieden"

Azubi Lisa: "Ich bin super zufrieden"

Lisa Quotschalla macht eine Ausbildung bei der Gothaer im Bereich Maklerentwickungsservice. Als Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen kümmert sie sich um die Beratung von Maklern, die die Produkte der Gothaer an die Kunden verkaufen. Im Interview berichtet sie von ihrem Weg zur Gothaer und wie ihr die Ausbildung dort gefällt.

Wieso hast du dich entschieden, die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Gothaer zu machen?

Ich habe mich bei verschiedenen Firmen beworben und abgewartet, was auf mich zukommt. Bei der Gothaer hat es mir von Anfang an super gefallen. Ich habe die Einstellungstests bestanden, ein Bewerbungsgespräch mit sehr sympathischen Menschen gehabt und mich dann direkt für diese Ausbildung entschieden. Ich hatte direkt das Gefühl, dass die Auszubildenden bei der Gothaer wertgeschätzt werden.

Welche Aufgaben sind typisch in deinem Arbeitsalltag?

Bisher war ich hauptsächlich im Bereich Kompositversicherung für die Maklerbetreuung zuständig. Dort habe ich für die Makler passende Angebote erstellt und sie bei Fragen beraten. Zusätzlich durfte ich den Bereich Verkaufsförderung mit unterstützen und weitere organisatorische Aufgaben für meine Abteilung übernehmen.

In welchem Bereich möchtest du nach deiner Ausbildung anfangen?

Ich fühle mich in meiner Abteilung, im Maklerentwicklungsservice, super wohl. Doch nachdem ich nun auch den selbständigen Außendienst kennengelernt habe, könnte ich mir auch das für meine Zukunft vorstellen.

Was war bisher dein persönliches Highlight im Rahmen der Ausbildung?

Highlights sind definitiv die Außendiensttermine mit unseren Key-Account-Managern.

Wie erlebst du deine Arbeitsumgebung bei der Gothaer?

Ich bin super zufrieden mit meiner Arbeitsumgebung. Meine Kollegen haben mich sehr gut aufgenommen und ich hatte nie den Eindruck, ausgeschlossen oder nicht wahrgenommen zu werden.

Was sollte man deiner Meinung nach mitbringen, um eine gute Ausbildung bei der Gothaer abzuschließen?

Um bei der Gothaer eine gute Ausbildung abzuschließen, sollte man offen für alles sein. Alles mitnehmen, was möglich ist, und immer offen auf die Menschen zu gehen. Man sollte keine Scheu haben, die Kollegen anzusprechen. Eigentlich steht einem jeder gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Das interessiert dich auch?

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/gothaer-finanzholding-ag/erfahrungsberichte/azubi-lisa-ich-bin-super-zufrieden
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH