Patrick Neufeld

Fachinformatiker/in Systemintegration

Fachinformatiker/in Systemintegration

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei HARTING lerne ich einiges über Computersysteme und ihre Vernetzung kennen, trotz Vorkenntnissen ist dabei vieles neu für mich. 

Meine Aufgabe ist es tausenden Mitarbeitern das Arbeiten mit Computern und den dazugehörigen Geräten zu ermöglichen und dabei immer effizienter werdende Systeme bereit zu stellen. Ein so großes Unternehmen zu vernetzen und dabei auf jedes anfallende Problem einzugehen und eine entsprechende Lösung zu finden lerne ich in den verschiedenen spezialisierten Infrastructure-Teams innerhalb der IT. 

Mit Hilfe von netten und hilfsbereiten Kollegen habe ich mich in der IT-Welt schnell zurecht gefunden und bekomme dazu bereits in der Ausbildung viel Verantwortung übertragen. Bei verschiedenen Lösungen für ein Projekt muss ich z.B. anhand von technischen und wirtschaftlichen Aspekten abwägen, welche Lösung für das Unternehmen am Besten ist. Die zahlreichen Projekte und Aufgaben in den einzelnen Abteilungen sind dabei eine persönliche Herausforderung und stellen für mich einen kontinuierlichen Lernprozess dar.

Das Besondere an der Ausbildung ist, dass sich die Informationstechnologie stetig im Wandel befindet und somit dauerhaft für neue Technologien gesorgt wird. Dadurch wird die Arbeit mit Computern und den dazugehörigen Komponenten nie langweilig. Die Ausbildung bei HARTING macht mir viel Spaß, und ich bin froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. 

Das willst du auch machen? Dann geht's hier zu unseren Stellenangeboten!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/harting-ag-co-kg/erfahrungsberichte/fachinformatiker-in-systemintegration
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH