Natalie Kopplin

Ausbildung bei der KfW: Bank mal anders

Ausbildung bei der KfW: Bank mal anders

Mein Name ist Natalie Kopplin. Ich habe im August 2014 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der KfW angefangen. Die Ausbildung besteht aus einem schulischen und praktischen Teil.

Die Schule findet im Blockunterricht statt. Im Betrieb komme ich ungefähr alle acht Wochen in eine neue Abteilung. Im Gegensatz zu anderen Banken wechsele ich jedoch nicht von einer Filiale zur nächsten, sondern habe die Möglichkeit, viele verschiedene Bereiche der Bank kennenzulernen, zum Beispiel das Rechnungswesen, das Transaktionsmanagement oder den Vertrieb.

Kein klassisches Filialgeschäft

In den vielen verschiedenen Abteilungen erwarten uns jedes Mal neue, abwechslungsreiche Aufgaben. Wir lernen das gesamte System der Bank kennen. Die KfW hat kein klassisches Filialgeschäft, in dem Kunden an den Schalter kommen, um ein Konto zu eröffnen, Geld abzuheben oder Ähnliches. Damit wir den Filialalltag trotzdem kennenlernen, verbringen wir acht Wochen in einer Filiale einer anderen Bank.

Unsere Ausbildung findet in Frankfurt am Main statt, aber wir haben die Möglichkeit, für mehrere Wochen an einem anderen Standort der KfW (Berlin oder Bonn) zu arbeiten. Es wird also nie langweilig!

Das Arbeitsklima in der KfW ist sehr freundlich. Ich wurde von allen Kollegen vom ersten Tag an gut ins Team aufgenommen und hatte bei Fragen immer einen Ansprechpartner. Dadurch habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt. In der Einführungswoche zum Ausbildungsstart habe ich die anderen Auszubildenden kennengelernt und ein paar grundlegende Dinge über das System der Bank erfahren.

Mein Fazit

Für mich war die Ausbildung bei der KfW definitiv die richtige Entscheidung! Neben vielen spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben, arbeitet man mit freundlichen und hilfsbereiten Kollegen zusammen. Viele Aufgaben erledigt man eigenverantwortlich, wodurch man zwar ständig gefordert ist, aber auch immer Neues lernt und über sich hinaus wächst.

Natalies Bericht klingt spannend?

Dann schau dir mal unsere aktuellen Stellenangebote an, vielleicht ist auch für dich etwas dabei.

Im Erfahrungsbericht von Annika bekommst du noch mehr Infos über die Ausbildung zur Bankkauffrau.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/ausbildung-bei-der-kfw-bank-mal-anders
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH