Katharina Körner macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der KfW

Barrierefreiheit? Bei der KfW kein Problem!

Barrierefreiheit? Bei der KfW kein Problem!

Im August 2013 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der KfW begonnen. Nach der Einführungswoche mit allen Stuzubis (so nennt die KfW alle ihre Studierenden und Azubis) erwartete mich mein erster Einsatzort: die Personalabteilung. Dort habe ich viele verschiedene Sekretariatsarbeiten erledigt, zum Beispiel Meetings vorbereitet, Reisekostenabrechnungen für Dienstreisen gemacht und mich um die allgemeine Büroorganisation gekümmert.

Man wird bei der KfW nicht einfach ins kalte Wasser geworfen, sondern sehr gut auf die Arbeit vorbereitet. Es gibt viele Seminare und Schulungen in der ersten Zeit, zum Beispiel das Seminar „Professionell telefonieren“ oder „Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten“ sowie einen intensiven Englischkurs.

Als Rollstuhlfahrerin muss ich darauf achten, dass Gebäude barrierefrei sind – bei der KfW kein Problem! Ich komme überall hin und bekomme auch Hilfe, wenn es nötig ist - zum Beispiel in der Kantine. Nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass das Miteinander der KfW-Mitarbeiter richtig toll ist, alle sind freundlich, hilfsbereit und offen. Ich habe mich sofort sehr wohlgefühlt. Die Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung stehen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Ob ich meine Ausbildung nochmal bei der KfW beginnen würde? Auf jeden Fall!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/barrierefreiheit-bei-der-kfw-kein-problem
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH