Jan-Philip Grabs

„Das Studienprogramm der KfW hat mich einfach überzeugt“

„Das Studienprogramm der KfW hat mich einfach überzeugt“

Vor fast zwei Jahren habe ich mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt School of Finance and Management in Kooperation mit der KfW begonnen. Die Entscheidung habe ich erst wenige Monate vorher getroffen, nach dem Abi war ich weder auf ein duales Studium noch auf die Bankenbranche festgelegt. 

Doch das Studienprogramm der KfW hat mich einfach überzeugt. Es ist eine tolle Chance, ein Studium an einer Universität abzuschließen und gleichzeitig bei einer der größten deutschen Banken einschlägige Praxiserfahrung zu sammeln. Außerdem habe ich die Möglichkeit, direkt im Anschluss an meinen Bachelor-Abschluss den Master of Finance an der Frankfurt School zu machen.

Besonders freue ich mich auf mein Auslandssemester in Sydney im nächsten Sommer. Im Bachelor- und Masterstudium an der Frankfurt School kann man bis zu zwei Auslandssemester absolvieren und die KfW unterstützt uns dabei sehr gut – das ist für einen Arbeitgeber nicht selbstverständlich.

Der ideale Arbeitgeber während des Studiums

Bei der KfW steht das Studium im Fokus. Ich bekomme viel Freiraum, um mein Studium mit einem hervorragenden Abschluss zu beenden. Normalerweise arbeiten wir drei Tage und haben zwei Tage lang Uni. Während der Klausurenphasen werden wir aber beispielsweise schon einige Tage vorher von der Arbeit freigestellt, um genug Zeit zum Lernen zu haben. Diese freien Tage bekommen wir zusätzlich zu unseren regulären Urlaubstagen.

Darüber hinaus bietet die KfW die Möglichkeit, in ganz unterschiedlichen Bereichen sehr vielfältige Praxiserfahrung zu sammeln. Während ich in den ersten beiden Semestern in zwei verschiedenen IT-nahen Abteilungen eingesetzt war, habe ich im dritten Semester das Inhouse Consulting, also die interne Unternehmensberatung, kennengelernt. Zur Zeit bin ich in der IPEX-Bank, einer Tochter der KfW, eingesetzt. Die Abkürzung IPEX steht für Internationale Projekt- und Exportfinanzierung. 

Mein Fazit

Zwei Jahre nach Beginn meines Studiums bin ich immer noch davon überzeugt, mit der KfW den bestmöglichen Kooperationspartner für mein Studiums ausgewählt zu haben. Die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten, die sehr gute Atmosphäre innerhalb der Bank, die äußerst wertvolle Unterstützung durch die KfW während des Studiums und nicht zuletzt die hervorragende Kantine machen die KfW zu einem erstklassigen Arbeitgeber.

Der Bericht von Jan-Philip klingt spannend?

Dann schau dir unsere Stellenangebote an - vielleicht ist ein ein duales Studium bei der KfW auch für dich genau das Richtige.

Hier findest du weitere Erfahrungsberichte von Azubis und dualen Studenten der KfW.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/das-studienprogramm-der-kfw-hat-mich-einfach-ueberzeugt
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH