Jan-Niklas Hannig

„Die ideale Grundlage für eine Karriere im Bankenwesen“

„Die ideale Grundlage für eine Karriere im Bankenwesen“

Ich interessiere mich schon seit der Mittelstufe für Wirtschaft und die Finanzbranche, deshalb war für mich schon früh klar, dass ich eine Karriere in der Branche anstreben würde. Jetzt mache ich ein duales Studium in Betriebwirtschaftslehre bei der KfW.

Warum ich mich ausgerechnet für die KfW entschieden habe? Weil ich es toll finde, meine beruflichen Zielen in einer Bank zu verwirklichen, die mehr am gesamtgesellschaftlichen Nutzen als an der eigenen Gewinnmaximierung interessiert ist.

Ein duales Studium erschien mir deshalb so attraktiv, weil ich neben der Theorie im Studium bereits aktiv in verschiedenen Bereichen einer Bank mitarbeiten kann. Dadurch bekomme ich einen guten Überblick darüber, wie eine Bank funktioniert. Im Studium lernt man viele Bereiche in der Praxis kennen und man kann sich schon früh überlegen, welche Richtung man danach einschlagen möchte. 

Marketing, Personalwesen und Vorstand

Meine erste Abteilung war das Marketing. Dort fühlte ich mich von Anfang wohl, da die Kollegen mich sehr freundlich empfangen haben und sich Zeit nahmen, mir ihre Aufgaben zu erklären. Meine zweite Station: Die Personalabteilung. Auch dort schenkten mir meine Kollegen viel Vertrauen, so dass ich mich schnell nützlich machen konnte. Ich erledigte zum Beispiel Recherche-Aufgaben, bereitete Präsentationen vor oder half bei der Vorbereitung von Terminen.

Durch die Erfahrungen, die man in der Praxis sammelt und das Wissen, das man sich an der Uni aneignet, kann man sich in jeder neuen Abteilung aktiver einbringen und mehr Aufgaben übernehmen. So freue ich mich schon auf meinen dritten Einsatz: den Vorstandsstab.

Mein Fazit

Durch die Kombination aus wertvoller, praktischer Erfahrung, einem weitreichenden Netzwerk, welches man sich durch die Abteilungswechsel aufbaut und der hervorragenden theoretischen Ausbildung an der Frankfurt School of Finance & Management bildet das duale Studium die ideale Grundlage für eine Karriere im Bankenwesen.

Du interessierst dich auch für ein duales Studium bei der KfW?

Hier findest du unsere aktuellen Angebote.

Erfahre noch mehr über uns! Schau dir weitere Erfahrungsberichte unserer Azubis und dualen Studenten an.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/die-ideale-grundlage-fuer-eine-karriere-im-bankenwesen
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH