Narek Cicek

„Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut“

„Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut“

Ich heiße Narek Cicek und studiere dual bei der KfW mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Business Administration.

Mir ging es so wie vielen. Mit der Fachhochschulreife in der Tasche habe ich mich gefragt: was nun? Eine Antwort fiel mir nicht leicht. Vor mir lagen so viele Wege. Nur eines war mir klar: Ich wollte einen Beruf in der Wirtschaft und besonders im Bankensektor. Ich habe mich deshalb über passende Ausbildungen und Studiengänge informiert. Dabei stellte ich fest: Ein Studium allein wäre mir zu theoretisch. Ich wollte auch praktische Erfahrungen sammeln. Bei einer reinen Ausbildung würde mir aber die Theorie zu kurz kommen. So fand ich schnell heraus, dass das duale Studium einen optimalen Mittelweg für mich darstellt.

Mit der KfW dual studieren

Ich habe mich dann intensiv über das duale Studium informiert. Dabei stieß ich auf das Angebot der KfW. Die vielen Infos und Berichte auf der Website haben mir gut gefallen. Sie zeigten mir, dass die KfW ihren Slogan „Bank aus Verantwortung“ täglich lebt. So stellt die Bank zum Beispiel in Deutschland günstige Förderungen in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltschutz bereit und unterstützt Projekte in Entwicklungsländern.

Vorteile des dualen Studiums bei der KfW

Ich erwerbe nach drei Jahren einen anerkannten Abschluss. Aber das ist nicht alles. Die KfW zahlt für mich die Studiengebühren für die Hessische Berufsakademie. Dort arbeiten kompetente Dozenten und die Kurse haben eine angenehme Größe, bei der wir gut und effizient lernen können. Was wir lernen, ist sehr praxisorientiert. Deshalb kann ich es gut im Arbeitsalltag umsetzen. In der KfW und den Praxisphasen kann ich in vielen Bereichen arbeiten, angefangen bei Finanzmärkten bis hin zum Marketing. Diese Mischung macht es für mich: Ich sammle in der Praxis wertvolle Erfahrungen und erwerbe in der Theorie in einem anspruchsvollen Studium akademisches Fachwissen.

Mein Fazit

Der KfW liegt sehr viel an ihren Mitarbeitern und die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Zudem bewirke ich mit meiner Arbeit etwas Positives – in Deutschland und der ganzen Welt. Deshalb habe ich es bis heute keine Sekunde bereut, mein Studium hier begonnen zu haben. Klarer Fall: Ich kann das duale Studium bei der KfW uneingeschränkt empfehlen.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/ich-habe-meine-entscheidung-keine-sekunde-bereut
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH