Sandra Hofmann

Meine Ausbildung bei der KfW - mehr als nur ein Arbeitsplatz

Meine Ausbildung bei der KfW - mehr als nur ein Arbeitsplatz

Was sind die Grundvoraussetzungen für ein gutes und glückliches Arbeitsleben? Für mich waren das schon immer: Respekt, Vertrauen und Hilfsbereitschaft. In meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der KfW habe ich genau das gefunden!

Am ersten Tag unserer Ausbildung waren wir „Neulinge“ alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns nun erwarten würde. Der Einstieg wurde uns jedoch durch eine „Einführungswoche“ erleichtert. In der lernten wir nicht nur die vielfältigen Facetten der KfW kennen, sondern auch die anderen Azubis. In unserer Ausbildung durchlaufen wir mehrere verschiedene Abteilungen, weshalb das Programm abwechslungsreich und spannend bleibt. 

Die KfW bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten an und ermöglicht uns, immer weiter voranzukommen. Besonders gut gefällt mir der wöchentliche Englischunterricht. Dort lernen wir in kleinen Gruppen Business-Englisch und können es im Berufsalltag direkt anwenden. Schon zu Beginn habe ich gemerkt, dass die KfW mehr für ihre Mitarbeiter leistet als üblich. Herausragend sind die vielen Sozialleistungen – zum Beispiel ein Jobticket, flexible Arbeitszeiten oder die betriebliche Altersvorsorge. 

Ich finde das Arbeitsklima hier sehr angenehm. Die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr füreinander, und man hat einfach das Gefühl, dass der Mensch im Vordergrund steht. Ich komme jeden Morgen aufs Neue mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit, weil ich stolz bin, Teil dieses Unternehmens zu sein!

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der KfW?

Hier geht's zu unseren aktuellen StellenangebotenWeitere Erfahrungsberichte unserer Azubis und dualen Studenten findest du auf unserem Profil.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/meine-ausbildung-bei-der-kfw-mehr-als-nur-ein-arbeitsplatz
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH