Tessa Kuchler, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt

Nach meinem Abitur im Juli 2013 begann ich die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der KfW Bankengruppe. Schon in der Einführungswoche war ich sehr beeindruckt, wie gut sich um alle Auszubildenden und dual Studierenden gekümmert wird. In der Einführungswoche bekamen wir die KfW durch verschiedene Vorträge und Präsentationen vorgestellt. Dies war sehr spannend, um in die KfW und ihre Bereiche Einblicke zu erlangen.

Mein erster Einsatzort war der Bereich Organisation und Consulting, Abteilung „Beschaffung“. Dort war ich im Abteilungssekretariat eingesetzt. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl und war ein fester Bestandteil des Teams.

Typische Aufgaben einer Kauffrau für Büromanagement in einem Sekretariat sind z. B. das Buchen von Räumen für Besprechungen und Videokonferenzen; die Koordination von Terminen, Seminaren und Tagungen, das Buchen von Hotels, Flügen und Bahnfahrten für Dienstreisen, das Erfassen von Reisekostenabrechnungen, die Gestaltung von E-Mails und Briefen, das Bearbeiten des Postein- und Ausgangs und das Telefonieren.

Die Aufgaben sind sehr verantwortungsvoll und abwechslungsreich. Außerdem bekam ich von Anfang an viel Eigenverantwortung übertragen, was mir sehr gefällt.

Während der Ausbildung findet zweimal wöchentlich ein intensiver Englischkurs mit Abschluss eines Zertifikates, der von einer qualifizierten Sprachschule geleitet wird, in der KfW statt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, meine Englischkenntnisse zu verbessern. Zudem bekommen wir durch verschiedene Seminare und Schulungen alle Fertigkeiten vermittelt, die wir für den Beruf benötigen.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement war für mich genau die richtige Entscheidung, denn hier kann ich meine Fähigkeiten ausüben und verbessern und werde gefördert.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/kfw-bank-aus-verantwortung/erfahrungsberichte/vom-ersten-tag-an-habe-ich-mich-sehr-wohl-gefuehlt
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH