Jonas Klemke

Gute Zukunftsperspektiven sind mir sehr wichtig

Gute Zukunftsperspektiven sind mir sehr wichtig

Jonas Klemke, 23, hat bei uns seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht. Was ihm am besten gefallen hat, liest du im Interview!

Jonas, warum hast du dich damals für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel entschieden?

Für mich war es wichtig, einen Beruf zu finden, der zu mir passt und der mir Spaß macht. Da ich Freude am Umgang mit Kunden habe und gerne im Team arbeite, habe ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel entschieden. 

Wieso hast du dich für eine Ausbildung bei Lidl entschieden? 

Da ich oft mit meinen Eltern bei Lidl einkaufen war, habe ich zuerst die Flyer zu Ausbildungsmöglichkeiten bei Lidl gesehen. Zuhause habe ich mich dann auf der Lidl-Karrierehomepage weiter informiert. Mir war es sehr wichtig, meine Ausbildung in einem Unternehmen mit guten Zukunftsperspektiven zu absolvieren. Da Lidl seinen Mitarbeitern genau das bietet, habe ich mich für die Ausbildung bei Lidl entschieden.

Was macht Lidl für dich zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Bei Lidl lernt man während der Ausbildung viele verschiedene Bereiche kennen und bekommt dadurch einen umfassenden Einblick in den Handel. Bei so viel Abwechslung ist es natürlich wichtig, den Überblick nicht zu verlieren. Dazu bietet der Einarbeitungsplan von Lidl einen vorgegebenen Rahmen, an dem man sich orientieren kann. Man weiß immer, was einen als nächstes erwartet. Zusätzlich werden für die Azubis viele Schulungen und Seminare angeboten, bei denen man sich weiterbilden und gleichzeitig mit anderen Azubis austauschen kann. Diesen Austausch finde ich sehr wertvoll und wichtig. 

Mit welchen Erwartungen bist du damals in die Ausbildung gegangen?

Meine Erwartung war, die Arbeit in der Filiale von Grund auf zu lernen und mich schnell in das Team einzufügen. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt, da ich durch die gute Einarbeitung innerhalb kürzester Zeit sehr viel gelernt habe und das Team sehr offen und freundlich war und mich sofort gut aufgenommen hat.

Das interessiert dich? Hier geht's zu unseren Stellenangeboten!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/lidl/erfahrungsberichte/gute-zukunftsperspektiven-sind-mir-sehr-wichtig
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH