Janine

"Herausforderung und Verantwortung ab der ersten Minute"

"Herausforderung und Verantwortung ab der ersten Minute"

Der Handelsfachwirt bei Lidl


Mit 21 Jahren schon die Möglichkeit zu haben sein Führungspotenzial unter Beweis zu stellen, hat man nicht oft. Deswegen entschied ich mich, nach meinem Abitur, für eine Bewerbung als Handelsfachwirtin bei Lidl.

 

Heute, nach einem Jahr, kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen erfüllt haben und ich froh bin eine Abiturienten-Ausbildung gefunden zu haben, in der ich früh und auf direktem Wege zur Führungspersönlichkeit ausgebildet werde.

 

Das schnelle Tempo in der Filiale war anfangs jedoch eine ganz schöne Herausforderung.

Durch die vielen unterschiedlich anstehenden Aufgaben benötigt man eine gute Organisation- und Auffassungsgabe. Die Spannbreite an unterschiedlichen Tätigkeiten ist groß. Sei es beim Aufbauen des sich wöchentlich zweimal veränderten Non-Food-Angebots, indem man ein Gespür für aktuell modische oder technische Trends bekommt, oder die Tätigkeiten als „Backfee“, in der die Herausforderung liegt, immer frische Ware dem Kunden anbieten zu können. Alles dreht sich rund um unseren Kunden, womit auch viele Aufgaben anfallen die sich direkt auf den Kunden beziehen.

 

Ich kümmere mich gern um Kundenwünsche oder beantworte Fragen zu unseren Produkten. Auch Konflikte muss ich von Zeit zu Zeit lösen. Hier helfen mir Schulungen über Warenkunde und Kundenfreundlichkeit an denen ich regelmäßig teilnehme. Dieses Know-how hilft mir auch in meinem Alltag. Denn mehr über unsere Lebensmittel zu wissen macht Spaß und erleichtert mir die Auswahl beim Einkaufen. Besonders freut es mich, wenn ich mein Wissen auch Zuhause weitergeben kann und dabei so manchen beeindrucke.

 

Derzeit übernehme ich bereits viele Schichten, in der ich die Filialführung vertrete.

Das heißt ich organisiere die Schicht, teile meine Kollegen zu den unterschiedlich anfallenden Aufgabenbereichen zu und bringe mich selbst mit ein. Nebenbei bin ich für den Tresor verantwortlich, bearbeite Mails und bin Ansprechpartnerin für Fragen oder Probleme.

In der Zukunft werde ich dieses Aufgabenfeld erweitern, so dass ich in einigen Monaten das nötige Wissen und die richtigen Verhaltensweisen erlerne, um selbstständig eine Filiale leiten zu können.

 

Eine rund um spannende Ausbildung, die körperliche und geistige Arbeit intelligent verknüpft und mir viele Zukunftsperspektiven bietet. Herausfordernd ab der ersten Minute.


Das interessiert dich ? Dann informiere dich hier über unsere Stellenangebote!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/lidl/erfahrungsberichte/herausforderung-und-verantwortung-ab-der-ersten-minute
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH