Büsra und Fabio

"Ich finde unser Team echt super!"

"Ich finde unser Team echt super!"

Büsra und Fabio berichten von ihrer Ausbildung bei Lidl


Wollten Sie schon immer im Handel arbeiten?

Büsra: Nein, ich habe in der 9. Klasse ein Praktikum in dem Bereich gemacht und dann gemerkt, dass das genau das Richtige für mich ist. Es ist so abwechslungsreich, das macht echt Spaß.Fabio: Meine Eltern haben ein eigenes Geschäft, daher kenne ich den Einzelhandel schon von klein auf. Mir gefällt vor allem der direkte Kundenkontakt.

 

Wie sind Sie darauf gekommen, sich bei Lidl zu bewerben?

Büsra: Ich habe die Anzeige auf einer Online-Jobbörse gesehen und mich spontan beworben. Ein paar Tage später hatte ich auch schon die Einladung zum Online-Workshop, und dann ging alles ganz schnell…

 

Was gefällt Ihnen am besten in Ihrer Ausbildung?

Fabio: Ich finde unser Team echt super. Die haben mich von Anfang an voll integriert und mich immer unterstützt, und jetzt darf ich sogar bald meine eigene Filiale übernehmen! Ich freue mich schon, denn das zeigt ja auch, dass mir Lidl richtig was zutraut.

 

Herzlichen Glückwunsch! Was macht Sie denn zu einem guten Filialleiter?

Fabio: Die Abwechslung im Arbeitsalltag, der Kontakt mit den Kunden und Kollegen, und der Umgang mit der Ware machen mir einfach Spaß. Und das ist wahrscheinlich die Hauptvoraussetzung dafür, dass man in seinem Job gut ist.

 

Was ist vielleicht nicht jedermanns Sache an einer Ausbildung im Einzelhandel?

Büsra: Man muss sich natürlich schon bewusst sein, dass das kein Schreibtischjob ist, bei dem man um 17 Uhr den Stift fallen lässt. Aber das wäre auch überhaupt nichts für mich. Wir arbeiten im Schnitt 8 Stunden am Tag, und immer 5 Tage die Woche – allerdings auch ab und zu samstags, klar. Überstunden werden aber natürlich bezahlt.

 

Und was ist an Lidl so besonders?

Büsra: Ich finde es gut, dass wir so eine intensive Einarbeitung bekommen, während der Einarbeitungsblöcke, aber auch an den Online-Lernterminals in den Filialen. Unser Ausbildungsleiter hilft uns immer weiter, und jeder Mitarbeiter hat einen Paten, der einem vor allem in der Anfangszeit hilft und berät.

Fabio: Genau, man wird nicht ins kalte Wasser geworfen, bekommt aber trotzdem schnell Verantwortung übertragen, wenn man zeigt, was man kann.


Das willst du auch machen? Hier geht's zu unseren Stellenangeboten!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/lidl/erfahrungsberichte/ich-finde-unser-team-echt-super
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH