Philipp, Dualer Student Wirtschaftsinformatik bei OTTO

Duales Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik bei OTTO

Duales Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik bei OTTO

Moin zusammen, meine Name ist Philipp und ich bin aktuell in meinem zweiten Jahr des dualen Studiums bei OTTO. Als Studiengang belege ich die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science), welche sich ideal mit einem großen E-Commerce Unternehmen verbinden lässt.

Seit meinem Start bei OTTO im Oktober 2013 ist mittlerweile etwas Zeit vergangen und ich konnte in verschiedensten Abteilungen Erfahrungen sammeln. Die Tatsache, dass ich meine Einsätze in Eigenregie planen kann, und dies auch innerhalb der Otto Group, schafft natürlich eine sehr große Entfaltungsmöglichkeit.

Diese wollte ich so gut wie möglich nutzen. So waren meine bisherigen Stationen:

  1. Im IT Backend hinter den Kundenzentren der Otto Group, wo ich mit einem Big Data Analysis Tool gearbeitet habe.
  2. Im Controlling des Tochterunternehmens Küche & Co, in dem ich aktiv an der Geschäftsjahresplanung sowie dem Reporting gearbeitet habe.
  3. Im Knowledge Management, welches Wissen der Otto Group bündelt und z.B. den Einkaufsbereichen in Tools zur Verfügung stellt. Hier habe ich mich mit Shopdaten und Umsatzzahlen der verschiedenen Onlineshops beschäftigt.

Während meiner Einsätze wurde ich jeweils als vollwertiger Mitarbeiter aufgenommen und bekam dies auch mit übertragenen Aufgaben und Verantwortung zu spüren. Ein gutes Gefühl.
Die trotzdem bei Bedarf vorhandene Unterstützung zeigte sich als eine der großen Stärken des Unternehmens.

Für die Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da mir die reine BWL zu wenige Anreize geboten hätte. Mein technisches Verständnis und die Vorliebe für informationstechnische Problemstellungen waren dann die auschlaggebenden Punkte für meine Entscheidung.

Heute kann ich mit Freude sagen, dass das duale Studium mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Ich freue mich während der Uniphasen mit Kommilitonen die Zeit zu verbringen und zusammen zu lernen. Und ich freue mich insbesondere, meine Zeit im Unternehmen zu verbringen und mich täglich weiterzuentwickeln.

Ich bin fest davon überzeugt nach Beendigung meines Studiums bei OTTO zu bleiben und hier in einem analytisch agierenden Bereich zu arbeiten. Ob finanzieller Art (Controlling) oder mit großem Bezug zu unserem Onlineshop (E-Commerce oder Business Intelligence) steht dabei für mich noch völlig offen.
Doch bis es soweit ist, sammle ich einfach weiter Erfahrung…

Hier geht's weiter zu den Stellenangeboten von OTTO.
 

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/otto/erfahrungsberichte/duales-studium-bachelor-of-science-in-wirtschaftsinformatik-bei-otto
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH