Johanna, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau

Groß- und Außenhandelskaufmann / -frau bei OTTO

Groß- und Außenhandelskaufmann / -frau bei OTTO

Hallo lieber Zukunftstürmer!
Ich bin Johanna, 19 Jahre alt und bei OTTO Auszubildende zur Groß-und Außenhandelskauffrau im 1. Lehrjahr. Was diese Ausbildung beinhaltet, verrate ich dir jetzt.
Als sog. „G&Aler‘“ durchlaufen wir verschiedenste Bereiche im Unternehmen. Dazu gehören u.a. der Einkauf, Vertrieb, Marketing/Werbung, natürlich auch Finanzen/Rechnungswesen und E-Commerce. Ich bin momentan im Personalbereich, in unserem A-Team eingesetzt. Das A-Team ist das Ausbildungsteam, also der Bereich, der sich rund um die Themen Ausbildung und Duales Studium kümmert. Hier helfe ich zum Beispiel bei der Einsatzplatzplanung oder darf Seminare organisieren.
Aber warum habe ich mich für die Ausbildung bei OTTO entschieden?
OTTO ist ein modernes, soziales und facettenreiches Unternehmen. Ich habe die Möglichkeit, viele verschiedene Bereiche zu entdecken und das alles in einem verantwortungsbewussten Betrieb. Wir Azubis werden auf Augenhöhe behandelt, also als richtige Kollegen angesehen. Doch nicht nur in den Abteilungen können wir Verantwortung für eigene Projekte und Aufgaben übernehmen. Beispielsweise gestalten wir Azubis und Dualis aus dem Bloggerteam des OTTO-Azubiblogs unseren eigenen Blog. Hier schreiben wir über unsere Erfahrungen in der Ausbildung, Abteilungen, coole Events oder einfach unseren Berufsalltag.
Nach der Ausbildung möchte ich gerne studieren. Was genau, das werden mir die nächsten Jahre noch zeigen, denn eines ist sicher: durch die Ausbildung bei OTTO weiß ich, was ich will!

Hier geht's weiter zu den Stellenangeboten von OTTO.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/otto/erfahrungsberichte/gross-und-aussenhandelskaufmann-frau-bei-otto
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH