Marcel

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel – Infos aus erster Hand!

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel – Infos aus erster Hand!

Heute möchten wir dir Marcel vorstellen, der bei uns seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen hat. Wir haben ihn für dich kurz nach seinem Start interviewt und ihn gefragt, wie es ihm in seinem Arbeitsalltag geht.

Wie bist du zu P&C gekommen?

Ich bin über die „Joblinge“ auf die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel aufmerksam geworden. Diese Initiative unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben. P&C hat in dem Rahmen die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten des Unternehmens vorgestellt. Das hat mein Interesse geweckt! Nach einem  zweiwöchigen Praktikum im Verkauf wurde ich zu einem Praxistag im Verkaufshaus Mainz eingeladen. Hier konnte ich direkt mit anpacken und mich beweisen. Nach einer Woche war sie dann endlich da: die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel – und hier bin ich jetzt.

Wie war dein Start im Haus Mainz und was hast du bisher erlebt?

Meine Ausbildung hat mit einem Welcome Day in Karlsruhe begonnen, zu dem alle Azubis aus der Region eingeladen wurden. Hier konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und mehr über das Unternehmen erfahren. Danach ging es dann für mich weiter in das Verkaufshaus Mainz, in dem ich nun verschiedene Abteilungen durchlaufe. Begonnen habe ich mit den Abteilungen „Herrenhosen“ und bald geht es für mich in die Abteilung „Herrenboutique“, damit ich alles einmal kennenlerne. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Was war dein persönliches Highlight?

Mein persönliches Highlight ist auf jeden Fall die Kundennähe. Vor einiger Zeit hat ein Kunde eine Hose bei mir gekauft – nun kommt er immer wieder vorbei um „Hallo“ zu sagen, wenn er gerade in der Gegend ist. Das zeigt mir, dass der Kunde mit mir und meiner Beratung sehr zufrieden war und das bestärkt mich in dem was ich tue.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/peek-cloppenburg/erfahrungsberichte/ausbildung-zum-kaufmann-im-einzelhandel-infos-aus-erster-hand
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH