Lina Heck

Das Duale Studium bei Peek & Cloppenburg

Das Duale Studium bei Peek & Cloppenburg

Hast du eine Vorstellung, wie ein Tag während der Praxisphase beim Dualen Studium aussehen kann? Lina nimmt dich mit in unser Verkaufshaus in Mönchengladbach – dort setzt sie die gelernte Theorie in die Praxis um.

 

09:50 – 13:30 Uhr:   Zahlen

Mein Arbeitstag beginnt kurz bevor das Verkaufshaus in Mönchengladbach um 10 Uhr öffnet. Zunächst verschaffe ich mir einen Überblick und checke mit meinem Abteilungsleiter die Zahlen. Haben wir gestern unsere Ziele erreicht? Wie steht die Abteilung im Vergleich zum Vorjahr und anderen Verkaufshäusern da?

Ware

Unsere Kunden haben immer Priorität. Darüber hinaus habe ich auch weitere Aufgaben: Sind alle Größen und Farben da? Wird heute noch etwas Neues geliefert? Ich achte immer darauf, dass die Fläche ordentlich und aufgeräumt aussieht. Denn nur dann fühlt der Kunde sich bei uns wohl.

 

13:30 – 14:30 Uhr:   Pause
Mittagspause! Jetzt gibt es erst einmal mein mitgebrachtes Essen in der Kantine oder ich gehe raus in die Stadt und genieße meine Pause an der frischen Luft – häufig zusammen mit meinen Kollegen.

14:30 – 20:00 Uhr:   Dekoration
Nachdem ich am Nachmittag die Zahlen der Abteilung überprüft habe, fange ich an entsprechend umzubauen, um so den Verkauf zu fördern. Ich kümmere mich um das Aussehen meiner Abteilung und dekoriere gemeinsam mit Kollegen die Präsentationsflächen um.
Beratung
Nach und nach kommen immer mehr Kunden ins Verkaufshaus. Denn Feierabendzeit ist Shoppingzeit. Zusammen mit meinen Kollegen bin ich für unsere Kunden da. Mal ein nettes Wort, mal ein intensives Beratungsgespräch − so bleibt es abwechslungsreich.
Feierabend
Gegen 20 Uhr kommt das Team noch einmal zusammen. Wir besprechen gemeinsam den Tag und planen, was morgen ansteht. Gleich ist mein Arbeitstag vorbei. Danach treffe ich mich mit Freunden oder der Schreibtisch ruft, wenn die nächste Theoriephase kurz bevorsteht.

Möchtest du noch mehr über das Duale Studium bei Peek & Cloppenburg wissen? Unsere Duale Studentin Astrid erzählt dir im Video von ihren Erfahrungen.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/peek-cloppenburg/erfahrungsberichte/das-duale-studium-bei-peek-cloppenburg
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH