Mona Pelzer

Mona wird Handelsfachwirtin bei P&C

Mona wird Handelsfachwirtin bei P&C

Am ersten Tag meiner Ausbildung wurde ich sehr herzlich empfangen


Die Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei Peek & Cloppenburg startete ich im August 2012 im Verkaufshaus in Frankfurt. Aktuell befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr.

Schon seit langer Zeit ist mir bewusst gewesen, dass die Modebranche ein sehr vielseitiges Themengebiet ist, für das ich mich sehr interessiere. Um in dieser Branche später einmal arbeiten zu können, schien mir ein betriebswirtschaftliches Studium als beste Grundlage. Nach zwei Semestern reiner Theorie stellte ich schnell fest, dass mir der praktische Bezug bei den Theorien und dem Wissen sehr fehlte. Eine gute Freundin von mir absolvierte zu dieser Zeit die Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei P&C und erzählte mir täglich von ihren vielseitigen Aufgabenbereichen. In Düsseldorf beheimatet, war P&C für mich immer das Unternehmen, welches ich mit Mode identifizierte. Schnell kam ich zu der Entscheidung, mich für die Ausbildung zur Handelsfachwirtin zu bewerben und begann nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren meine Ausbildung im Weltstadthaus Frankfurt. 

Mit großen Erwartungen zog ich nach Frankfurt. Allerdings befürchtete ich auch, in dem großen Weltstadthaus eine anonyme Atmosphäre vorzufinden. Diese Befürchtung traf absolut nicht zu, da ich schon am ersten Tag sehr herzlich im Haus empfangen wurde. Ich fand mich sehr schnell in den Alltag des Einzelhandels ein und wurde jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt. Mein Aufgabenbereich vergrößert sich nach wie vor ständig und meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und reichen täglich von der Kundenberatung über den Warenaufbau und Visual Merchandising bis hin zur Bewirtschaftung.

Drei bis vier Mal im Jahr finden sich alle Handelsfachwirte aus meinem Ausbildungsjahr in Springe bei Hannover zusammen. Dort besuchen wir gemeinsam für ein bis zwei Wochen das Bildungszentrum des Einzelhandels. Hier werde ich in unterschiedlichen Fächern unterrichtet. Mir gefällt an der Ausbildung sehr, dass ich das Gelernte in der Praxis anwenden kann. Durch zahlreiche Seminare und Praxistrainings in den unterschiedlichen P&C Häusern wird man ständig gefördert und ist viel in Deutschland unterwegs.

Peek & Cloppenburg bietet mir mit der Ausbildung zahlreiche Karrieremöglichkeiten und Chancen.

Hier geht's zu den Stellenangeboten von Peek&Cloppenburg


Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/peek-cloppenburg/erfahrungsberichte/mona-wird-handelsfachwirtin-bei-p-c
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH