Sebastian Neuburger., Kommissaranwärter aus dem Einstellungsjahrgang 2012

Meine Ausbildung zum Polizeikommissar bei der Polizei NRW

Meine Ausbildung zum Polizeikommissar bei der Polizei NRW

Seit dem 01.09.2012 studiere ich an der FHöV NRW für den Einstieg in den gehobenen Dienst der Polizei NRW.

Das Studium ist in 3 große Bereiche geteilt. Der theoretische Teil sorgt erstmal für das Grundlagenwissen. 


Im Training kann dieses Wissen dann in Rollenspielen angewandt und verfestigt werden, außerdem mussten wir einige Sportprüfungen absolvieren, Eingriffstechniken erlernen und an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen. 


Im Praktikum auf einer Polizeiwache bin ich dann das erste Mal auf der Straße mit Kollegen im Dienst gewesen.

Auf der Wache lernt man den richtigen Polizeialltag erst einmal wirklich kennen. Teilweise werden die Schichten auch sehr stressig, die Einsätze häufen sich und die Zeit wird knapp. Ein weiteres Praktikum habe ich im Verkehrskommissariat gemacht, dort habe ich in Verkehrsunfallfluchten ermittelt, Verkehrsunfälle schriftlich bearbeitet und Vernehmungen durchgeführt.


Zum Abschlusspraktikum war ich auf der Leitstelle in Bonn eingesetzt. Hier laufen die Fäden zusammen, die Notrufe werden angenommen, die Einsätze angelegt und an die Einsatzmittel verteilt. Die Arbeit in der Leitstelle hat mir sehr gut gefallen. Da ich von Natur aus neugierig bin, konnte ich dort alle Einsätze mitverfolgen und wusste über alles Bescheid.


Wer kommunikativ ist und keine Angst vor Menschen hat, sich zutraut mir Gesetzestexten und Verordnungen umzugehen und Interesse am Polizeiberuf hat, der ist hier richtig aufgehoben.

Ich habe eine tolle Zeit im Studium gehabt, meinen Traumberuf gefunden und die Entscheidung bisher nie bereut.

Das interessiert dich? Hier findest du unsere Stellenangebote!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/polizei-nrw/erfahrungsberichte/meine-ausbildung-zum-polizeikommissar-bei-der-polizei-nrw
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH